Warum lassen sich Gewitter so schwer vorher sagen, meistens kommt immer ganz plötzlich auf meinem Handy Gewitter Warnung?

4 Antworten

Man kann recht gut vorhersagen, ob in einer Region Bedingungen herrschen werden, die die Entstehung von Gewittern grundsätzlich ermöglichen.

Ob und wo genau tatsächlich eine Gewitterzelle auftritt, könnte man auch mit einem noch so dichten Messnetz nur sehr kurzfristig vorhersagen. Ist die Zelle allerdings einmal da, kann man wieder recht gut vorhersagen, wie sie sich weiterentwickelt. Und genau darauf basieren auch die Gewitterwarnungen der Apps.

Viel Auf und Ab, viel Durcheinander, grosse Eigendynamik, kurze Entwicklungsdauer…

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Gewitterzellen sind meist recht klein (lokal) im Vergleich zum sonstigen regionalen Wetterbild.

Das Netz der Wettermessungen (Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchtigkeit) ist nicht in so kleinem Raster aufgebaut, um genug Daten zu erhalten um für solche lokalen Ereignisse eine zuverlässige Prognose geben zu können.

Daher kommen Gewitterwarnungen meist eher kurzfristig und für eine größere Region.

Wetter (insbesondere Gewitter) ist eben ein chaotisches System. Je weniger Daten vorliegen, desto schwieriger die Prognose.

hallo, weil sich Wärmegewitter örtlich durch die starke Erwärmung der Luft ausbilden, so daß diese schwer vorherzusagen sind...