Was ist ein gewitter komplex?

2 Antworten

Ein Gebiet, in dem mehrere Gewitterherde mit ihren Niederschlags- oder Wolkenbereichen auf dem Radar- oder Satellitenbild zusammenhängen.

  • Eine Multizelle ist ein Beispiel für einen relativ kleinen Gewitterkomplex.
  • Ein MCS (dt. mesoskaliges konvektives System) oder auch MCV (dt. mesoskaliger konvektiver Vortex) sowie eine Squall-Linie (QLCS, dt. quasi-lineares konvektives System) sind verschiedene Beispiele für einen grösseren Gewitterkomplex.

Einzelzelle oder Superzelle sind keine Gewitterkomplexe.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Ein Komplex aus mehreren Gewittern auf engem Raum. Das hast aber bestimmt auch selbst gewusst und nur aus Langeweile gefragt