Warum hängen viele oft an toxischen Menschen fest?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor allem ist es ein geringes Selbstwertgefühl. Man lässt sich so behandeln, weil man unterbewusst glaubt es verdient zu haben, nicht mehr wert zu sein.

Dann kommt hinzu, wie man Beziehungen kennt. Wenn man es von der Familie zb gewohnt ist, dass Beziehungen so sind oder man so behandelt wird, dann fällt es schwer zu gehen, weil es als normal und richtig abgespeichert ist. Selbst wenn der Verstand weiß, dass es völlig daneben ist. Das Vertraute fühlt sich sicher an.

Manche haben auch Angst davor alleine zu sein oder nie wieder jemanden zu finden. Manche denken, dass sie vll nur noch schlimmeres finden würden, bzw niemanden mit denselben Vorteilen.

Ggf besteht auch noch eine finanzielle Abhängigkeit oder Sorge die Kinder zu verlieren / nicht versorgen zu können.

Inkognito-Nutzer   03.03.2025, 08:25

Okay wow, jetzt wo du es schreibst fallen mir da ein paar Punkte auf die wirklich auch bei mir so waren zu dieser Zeit, dass habe ich nur nicht wahrgenommen. Dankeschön :)

Marc50LL  28.02.2025, 12:15

Genauso ist es leider

Ich denke, also mutmaßen, dass das mehrere Gründe haben kann, ich versuch mich mal an einer Aufzählung:

1. Ich kann Ihn (den Menschen) ändern, wenn wir noch weiter machen.

2. Ich befinde mich in einer, meist emotionalen, Abhängigkeit, weil solche toxischen Menschen Meister der Manipulation sind.

3. Ich befinde mich in einer finanziellen Abhängigkeit und kann nicht einfach weg.

Meistens läuft auf 2. Hinaus, und da ist es eig. relativ egal ob man jetzt an einen Narzissen, Soziopathen oder Psychopathen gerät.

LG Chris

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche Menschen legen absolut keinen Wert auf Qualität, sondern nur auf Quantität. Sie nehmen das, was sie kriegen können. Manche haben lieber irgendeinen Partner, statt gar keinen. Manche haben lieber irgendwelche Freunde, statt gar keine. Ganz gleich, ob die Partner/Freunde gut oder schlecht sind. Stolz oder Verzweiflung spielen zum Teil eine Rolle. Sie wollen nicht als Versager dastehen oder glauben, dass es ohnehin keine besseren Optionen gibt. Sie geben sich lieber mit dem zufrieden, was verfügbar ist. Manche haben eine niedriges Selbstwertgefühl, dass sie gar nicht etwas oder jemand besseres verdient zu haben. Durch den Bekanntenkreis kann man leicht herausfinden, wie es mit der Psyche um die Person steht. Lässt sich jemand in seinen Freundeskreis mobben oder lässt sich jemand von seinem Partner schlecht behandeln und unternimmt nichts dagegen? Dann weil diese Person mit hoher Wahrscheinlichkeit ein psychologisches Problem hat. Normalerweise nimmt man Abstand von schlechten Dingen. Bleibt aber jemand freiwillig unter diesen schlechten Bedingungen, dann deshalb weil die Person irgendwelche psychologische Probleme hat und Hilfe benötigt. Viele müssen an ihrem Selbstwertgefühl arbeiten. Sie müssen lernen Grenzen zu setzen und auch lernen ohne Schuldgefühle mal "nein" zu sagen. Sie sollten sich nicht davor fürchten, nicht mehr gemocht zu werden, nur weil sie Grenzen ziehen. Man sollte nie es für wichtig halten, von schlechten Menschen gemocht zu werden. Jeder muss das klar differenzieren können, für sein eigenes Wohlergehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen

Hoffnung, dass sich was ändert, damit das Trauma des ersten Peinigers vermindert und umgedeutet werden kann.