Warum hängen in Krankenhäusern bzw Patientenzimmern Kreuze?

15 Antworten

Kreuze sind immer als Gebetsanregung gedacht. Und gerade Kranke haben zum Beten besonders viel Zeit und oft gerade dann auch das Bedürfnis dazu.

Auch für die Angehörigen kann das Kreuz ein Trost sein. Das Kreuz zeigt ja einerseits, dass Jesus Christus genauso wie wir Schlimmes durchmachen musste. Andererseits zeigt das Kreuz aber auch, dass das Leid und der Tod überwunden werden.

Die unheilbare Krankheit und der Tod sind keine Sackgasse, sondern wir machen dieses Leben auf der Erde ja nur durch, damit wir nach dem Tod in das eigentliche Leben kommen. Daran erinnert uns das Kreuz.

Das ist nicht in allen Bundesländern so. Vielleicht in den eher katholisch geprägten, wie Bayern.

Für viele ist das Kreuz das zentrale Symbol des christlichen Glaubens. Wahrscheinlich verspricht man sich von solchen Symbolen — ähnlich wie von Reliquien — eine gewisse Heilkraft oder sogar Schutz. Man verspricht sich gem. dem kath. Katechismus, dass man Jesus näher ist und er einen eher "aufnimmt", sollte was schieflaufen.

Reliquien- oder Bilderverehrung wird von Gott abgelehnt:

"Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen noch eine Gestalt wie irgend etwas, was oben in den Himmeln oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist." (2. Mose 20:4)

Sich zu Anbetungszwecken ein "geschnitztes Bild" zu machen, wird mit Götzendienst gleicgesetzt. Die Bibel sagt: "Flieht vor dem Götzendienst“ (1. Kor. 10:14).

Man erweist dem Christus viel größere Ehre, wenn man sein Leben nach Christi Grundsätzen ausrichtet, anstatt Heil von einem Symbol zu erwarten.

Kreuze hängen eigentlich nur in Krankenhäusern die einen christlichen Träger haben.  Hab das z.B. nur in einem christlichem KH gesehen, nicht in einem das z.B. der Stadt gehört.

KaeteK  19.09.2017, 09:22

Nicht unbedingt. Unser Krankenhaus hat keinen christlichen Träger auch nicht die Uni hier in unserer Nähe, dennoch hängen Kreuze in den Zimmern.

Klaraaha  19.09.2017, 16:58
@KaeteK

Bayern? Da gehen die Uhren anders, wie man so schön sagt.

Rotes Kreuz. Rot kommt von Blut. Das zeigt die medizinische Komponente an und Kreuz dürfte doch wohl bekannt sein.

Die Geschichte dazu:

http://www.roteskreuz.at/site/leitbild/die-geschichte-des-roten-kreuzes/

UmmSalima  19.09.2017, 06:57

Entschuldigung, bin vom roten Kreuz ausgegangen. Aber es ging ja nur um das Kreuz an sich. Ja, in einem kirchlichen Krankenhaus dürfte das nicht verwundern und im normalen habe ich außer den roten Kreuzen keine anderen gesehen. Darum bin ich jetzt von den roten ausgegangen.

Clarissant  19.09.2017, 08:59

Rotes Kreuz. Rot kommt von Blut. Das zeigt die medizinische Komponente an und Kreuz dürfte doch wohl bekannt sein.

Na ja, so einfach ist es nicht, wie auch in dem Link, den du kopiert hast, steht.

Die Flagge des Roten Kreuzes (der Hilfsorganisation) ist in erster Linie die Umkehrung der Schweizer Flagge. Deshalb auch die Farben Rot und Weiß.

Das weiße Kreuz der Schweizer Flagge steht tatsächlich für das Christentum (ursprünglich). Die Farbe Rot kann durchaus mit Blut assoziiert werden, aber dass das Rot die medizinische Komponente zeigt, ist etwas unpräzise formuliert.

Siehe im Link:

Als Schutz- und Kennzeichen wurde das rote Kreuz auf weißem Grund bestimmt. Es ist dies die Umkehrung der schweizerischen Bundesfarben, die zu Ehren der Schweiz angenommen wurden.

Als Zeichen, dass Leid nicht unbedingt sinnlos sein muss.
Als Zeichen, dass Todgeweihte Hoffnung haben dürfen.
Als Zeichen, dass Jesus für alle gestorben ist.

Wer das Kreuz nicht anschauen will, der braucht ja nur in eine der drei anderen Richtungen blicken.