Hat das Kreuz eine Bedeutung für Christen als Schmuck?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eigentlich ist ein Kreuz ja ein Hinrichtungsinstrument - so wie ein elektrischer Stuhl. Ausserdem steckt man es auf Gräber und es symbolisiert den Tod. Das war auch sicherlich die Bedeutung die es für Jesus und für tausende von Christen hatte - die eines Hinrichtungsinstruments. Die heutigen Christen verstehen das aber irgendwie anders als die Christen damals. Ich glaube sie sind sich der Sache selbst gar nicht so sehr bewusst wahrscheinlich weil man Christen "nur" 300 Jahre lang ans Kreuz genagelt hat, und so haben sie mittlerweile diese schrecklichen Verbrechen wohl schon wieder vergessen und laufen mit dem Äquivalent eines elektrischen Stuhls am Hals rum und halten es auch noch für toll. So a la "gug mal auf diesem Mordinstrument wurde mein Gott umgebracht, wie toll las uns überall das Mordinstrument eines diktatorischen Regimes aufhängen" (-;

Das Kreuz hat in der christlichen Region eine herausragende Bedeutung. Das Kreuz symbolisiert zum einen den Tod Jesu Christi als Opfertod. Zum anderen wird mit dem Kreuz die Verbundenheit des Menschen mit der Erde und den Mitmenschen sowie mit Gott verdeutlicht.

Das Kreuz ist ein Symbol, wer seinen Glauben in sich trägt, braucht das Kreuz aber nicht als Schmuck tragen. Es ist aber absolut nichts dagegen einzuwenden ein Kreuz nur als Schmuck zu tragen....viele Menschen sind nicht nur an ihren Glauben gebunden, um es zu tragen, sondern sie finden es einfach nur schön und/oder fühlen sich oft beschützt, wie mit einem Schutzengelanhänger.

Wobei der Träger eines Kreuzes, der sich damit sicherer fühlt oder es wie einen Glücksbringer oder beschützter fühlt, sich mit so einer Haltung weg vom christl. Glauben und hin zum Aberglauben bewegt.

Nicht ein Kreuz an sich hat Kraft, sondern es ist und bleibt immer ein Symbol für das weit Grössere, das sich an diesem Folterwerkzeug abspielte: der stellvertretende Opfertod des "Lammes Gottes".

Es spricht nichts dagegen, dass man als lebendiger Christ auch ein Kreuz um den Hals, oder als Anstecker am Revers eines Sakkos trägt. - Schließlich erinnert das Symbol an die Hinrichtung von Jesus Christus - Gottes Sohn, welcher seine Nachfolger damit von den Folgen der Sünde "freigekauft" hat.

Man muss es aber nicht tragen, denn man kann Jesus auch im Herzen mit sich tragen!

Schlimm wird es, wenn ein Kreuz oft als reines Schmucksymbol, ohne eine Beziehung zur Religion, zum Glauben getragen wird. - Aber der Dummheit der Menschen sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt.

Ich spreche solche Menschen manchmal gezielt an, wie ich mich darüber freue, dass sie Jesus Christus auch als ihren Herrn ansehen. - Peinliche Röte übersteigt dann häufig ihr Gesicht.

Auch stecke ich mir des öfteren mein goldenes Kreuz an mein Sakko. - Jeder macht halt Werbung für seine Überzeugung - Christen inzwischen viel zu selten!

Ich spreche solche Menschen manchmal gezielt an, wie ich mich darüber freue, dass sie Jesus Christus auch als ihren Herrn ansehen.

Ich wiederum frag meistens wofür das "T" steht, was sie da tragen.

Das Kreuz ist, meine ich, hauptsächlich aus zwei Gründen salonfähig geworden. Erstens: Kreuze werden nicht mehr zur Hinrichtung eingesetzt. Keiner von uns hat je einen Menschen an einem Kreuz hängend, bluten, keuchen und sterben gesehen. Und zweitens bedeutet das Kreuz für Christen ein einmaliger glorreicher Sieg - der Sieg über Sünde, Tod und Teufel. Im Kreuzestod Jesu offenbarte Gott, wie stark er die Sünde hasst, aber auch wie weit er bereit war zu gehen, um uns aus unserer Schuld zu befreien: " So hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab (am Kreuz), damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.” (Joh 3,16).

Die Antwort auf deine Frage: Um an Jesus zu glauben und ihm in sein ewiges Himmelreich hinein zu folgen ist das Tragen vom kreuzförmigem Schmuck nicht nötig, das Tragen "unseres Kreuzes” aber schon, denn er sagt: "Wenn jemand mir nachkommen will, verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach!” (Mk 8,34).

Dein Kreuz tragen bedeutet nicht, irgendwelche schweren "Schicksalsschläge” oder bedrückende Lasten tief gebückt durchs Leben zu tragen. Als Jesus diese Worte sprach, war ein Kreuz nicht bekannt als eine Last, sondern als Todesurteil. Kreuz gleich sterben! Das ist was der Herr meint mit "verleugne dich selbst.”

Für mich als überzeugten Christen ist das Kreuz DAS Symbol schlechthin für den Mittelpunkt meines Glaubens. Am Kreuz von Golgatha erlitt Jesus Christus stellvertretend für mich das Gericht Gottes, das ich verdient hätte.

Jesus starb an einem Kreuz, das ist das Zentrum der blblischen Heilsgeschichte. Das innerste vom Zentrum quasi.

Daher hat das Kreuz sehr wohl eine grosse Aussagekraft für mich, jedoch trage ich kein Kreuz als Schmuckstück. Andrerseits soll das jedem selbst überlassen sein. Die Bibel lehrt nichts darüber.