Warum hält sich der Mensch für die Spitze der Schöpfung?

4 Antworten

Wenn man den Menschen für die Spitze der Schöpfung hält, macht es schon Sinn das mit der Bibel zu begründen, denn sobald man der Bibel glaubt, dass es die Schöpfung gab, kann man auch den Rest glauben, der drin steht. Ich persönlich glaube an die Evolution und hier gilt das Gesetz „survival oft the fittest“, wenn man also sagt das der Mensch am Ende der Nahrungskette steht, ist er schon irgendwie die Spitze; ich glaube aber, was du meinst ist der Aspekt, dass alle Menschen so falsch zu handeln scheinen (korrigier mich gerne) bzw. sich hoffnungslos beeinflussen lassen. Allerdings hat man doch als Spezies erst Recht den Beweis dafür, weiterentwickelt zu sein, wenn man nicht mehr nur um das Überleben kämpfen muss, sondern Zeit hat, darüber nachzudenken, wie man das, abgesehen von der Effektivität, tun sollte. Ich versuche einfach mal ein Gegenbild zu deinen Aufzählungen zu entwerfen.
Ja, die Erde wird zerstört. Allerdings geschieht dies zu einem Großteil durch einen kleinen Teil der gesamten Weltbevölkerung, beschuldige also nicht alle Menschen, und es ist nur durch großartige Errungenschaften überhaupt möglich. Der Lebensstandard ist die letzten 1000 Jahre so unvorstellbar gestiegen, es können nicht nur schlechte Entscheidungen getroffen worden sein. Und auch jetzt noch wird die Welt immer gesünder, reicher und friedlicher. Ich behaupte: Wir sind auf einem guten Weg, das Leben sehr vieler Menschen zum Guten zu wenden und es geschieht bereits tagtäglich. Ich will aber natürlich nicht sagen, das es keine Probleme gibt - sie sind aber vielleicht nicht so allesbeherschend wie das aus deinem Text hervorgeht, denke ich.

Was den Punkt der Meinungsbildung betrifft, gebe ich dir Recht. Viele Menschen tun das… Sie sind ja aber selbst der Ansicht, dass es vollkommen frei und richtig ist, was sie denken und tun, man kann niemandem ausreden, dass er sich beeinflussen lässt. Es ist Schade, aber das Recht aller Menschen dies geschehen zu lassen und so lange sie dabei nicht die Freiheit anderer beschränken, finde ich es in Ordnung und sehe andere Probleme, die priorisieren werden sollten.

Mad82
Fragesteller

Das ist ein konstruktives Gespräch und dafür danke ich Dir schon Mal, weil es nicht einfach ist, einen solchen Gesprächspartner zu finden...

Natürlich haben nicht alle Menschen falsche oder schlechte Entscheidungungen getroffen und natürlich ist es nicht fair, deshalb alle über einen Kamm zu scheren - und wenn ich das getan habe, dann entschuldige ich mich für diese Aussage vielmals! Das war nicht meine Absicht, denn des öfteren pranger Ich mich sogar selbst an und überdenke Meinung, Haltung und Umgang mit Situationen die mir unangenehm sind!

Und ich gebe Dir vollkommen Recht mit den menschlichen Errungenschaften und alles, was wir (also der Mensch) hervorgebracht haben und noch werden! Die menschlichen Unterschiede sollte gefeiert werden, denn ohne diese große Vielfalt hätten wir nicht so viele Möglichkeiten das Leben zu erfahren!

Und WIR ALLE wollen letztendlich doch das Selbe: ein gutes Leben für uns und unsere Lieben! Eine Chance im Leben und ein gegenseitig respektvolles Miteinander!

Ich möchte meine Mitmenschen dazu animieren, ihre eigenen Erfahrungen zu machen und sie nicht abzutun, ihren eigenen Verstand zu benutzen und nicht andere für sich denken zu lassen...

Ich bin nicht daran interessiert, dass man unbedingt meiner Meinung sein muss oder mir alles einfach so glauben soll - nichts liegt mir ferner als anderen meine Meinung aufzudrängen, 🙄um Gottes Willen!

Jede Meinung zählt und jede Meinung ist wichtig, damit man die verschiedenen Ansichten in ein konstruktives Gespräch einbringen kann und um am Ende vielleicht zu einer besseren Lösung zu gelangen!

Biskan  28.11.2023, 20:39
@Mad82

Ich danke dir auch! Solche philosophischen Fragen findet man hier nicht oft, darum macht es umso mehr Spaß, darüber nachzudenken und zu versuchen, sie zu beantworten!

Mad82
Fragesteller
@Biskan

Und selbst wenn die Fragen (erstmal) nicht einfach so zu beantworten sind... 😉Ist es intellektuell gesehen doch sehr interessant, sich mit anderen über ihre Meinung und das Thema an sich, auszutauschen!

Und ich kann -auch wenn nicht immer- mit Kritik umgehen, solange sie respektvoll und konstruktiv ist!

Und sollte ich mich mal respektlos verhalten haben, dann finde ich es richtig, wenn man mir das gleich direkt sagt, damit ich mich bei der betreffenden Person entschuldigen kann!

Affe bleibt Affe,

Ob König oder Pfaffe

Die Krone hat er nur gemietet

Bis ein anderer gebietet

Vielleicht folgt die Giraffe 🦒

Woher ich das weiß:Hobby – Allgemeinbildung 📚
Mad82
Fragesteller

😂😂😂👍🏽👍🏽👍🏽

Warum sich die Menschen für die Krone bzw. die Spitze der Schöpfung halten? Weil sie es sind, Mad. Schlicht & simpel. Der Mensch ist das einzige Lebewesen mit einem Potenzial, das keinem anderen Lebewesen innewohnt. Was wir mit diesem Potenzial machen, DAS ist das Problem. Da wird unter anderem das Ego so aufgeplustert, dass das Himalaya-Gebirge dagegen auf Rosinengröße schrumpft. Tja, Mad, Dein Impuls ist klasse, echt. Mal ein paar Schritte zurückgehen, sich das Gesamtbild anschauen = wer sind wir, und was machen wir mit unserem Potenzial. Zumeist ist die Antwort = nichts. Ein Sechser-Pack Bier (sag' ich jetzt mal so) erhält mehr Aufmerksamkeit als alles andere. Eines ist sicher: auf die Länge der Zeit wird ausnahmslos jeder Mensch wach. Erzwingen lässt sich in diesem Themenbereich jedoch nichts.

Sinngemäß las ich in "Siddhartha" (von Hermann Hesse) = spannt man die Saiten eines Saiten-Instruments zu straff, dann reißen diese Saiten. Das Instrument ist nutzlos. Kein Klang, keine Musik ertönt. Lässt man die Saiten zu schlaff - also ohne Spannung, dann ist das Ergebnis identisch. Die Kunst ist, die Saiten zum Klingen zu bringen. Im RL wie auch hier bei GF gibt es hochintelligente Menschen, die sich für ein friedvolles Miteinander einsetzen. Immer wieder treffe ich auf exquisite GF-Nutzer, die brillante Impulse einbringen, ich gebe also die Hoffnung nicht auf. Ganz im Gegenteil. Ich bleibe am Ball. Vielleicht nicht so brillant wie andere, vielleicht nicht so facettenreich, aber - wie Du sagst - jede Meinung zählt. Und aus vielen, vielen winzigen Tröpfchen können durchaus Bäche, Flüsse und Seen entstehen.

Enya - Dreams Are More Precious (Lyric Video)

https://youtu.be/HwoRy_0uTWc?si=C5X1GarOwXJ8M-35

Angel1112  28.11.2023, 22:55

💕💕💕💕Wunderbar 👍👍👍👍👍

SerenSaethu  29.11.2023, 11:12
@Angel1112

Du bist ganz einfach ein Schatz, Angel, ein ganz, ganz großer! 😘🙏🧡🧡🧡

Angel1112  29.11.2023, 12:31
@SerenSaethu

Oh......wie lieb ist das denn ????
D A S gebe ich sofort an Dich zurück ❤️❤️❤️❤️❤️

Mad82
Fragesteller

👍🏽👍🏽👍🏽 Das ist vollkommen Richtig! Denn mir ging es nicht darum, einfach nur anzuprangern und mich selbst als etwas besseres zu sehen! Nein! Ich möchte nur zum selbst-denken animieren und anderen Mut machen, an sich zu glauben!

Jedenfalls sollte Niemand Angst davor haben müssen, kritische Fragen zu stellen und Kontroversen anzusprechen!

SerenSaethu  29.11.2023, 19:25
@Mad82

Hi, Mad, wie nett ist das denn = vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich finde nicht, dass Du versucht hast, Dich als etwas Besseres darzustellen. Bei mir kam voll und ganz der positive Impuls rüber, mal zu reflektieren = Quo Vadis. Na ja. So ähnlich. Kritische Fragen habe ich gar nicht. Mir gefällt Deine Anregung, und ich habe darauf reagiert. Liebe Grüße von Seren

Machtnix53  29.11.2023, 20:03

Sehr schön gesagt.

Nun wohl ,weil :

Quallen ,Eidechsen und Brokkoli und Fledermäuse sowie Katzen und Berberitzensträucher und Vogelmiere zwar Faszinierende Lebewesen sind ,aber offensichtlich noch weniger hoch entwickelt sind als Menschen.

Die Spitze der Evolution zu sein,impliziert ja nicht Absolut perfekt zusein.

Vor allem angesichts der Tatsache ,weil die Bibel ja deutlich auch offenbart dass der Mensch eine Gefallene Kreatur ist .

Daher brauchen wir ja Jesus Christus .

Lg ⚘🙋‍♀️

Mad82
Fragesteller

Wir brauchen nur EINES: Ein friedvolleres, gesünderes, liebevolleres, nicht-ausbeuterisches Miteinander!!!

Ignatius1  29.11.2023, 04:04
@Mad82

Da müssten wir wohl erst mal definieren was ausbeuterisch konkret wäre .

Ist es nicht auch ausbeuterisch einander sexuell zu benutzen und sobald die Lust verschwunden ist ihn weg zu werfen und zu ersetzen mit dem nächsten ?