Warum haben viele heute das Gefühl, dass die Zeit schneller vergeht als früher?
Mir fällt auf, dass viele Menschen – egal ob jung oder alt – sagen, dass die Jahre immer schneller vergehen. Früher fühlten sich Sommerferien oder ein Jahr in der Schule ewig an, heute rauscht ein ganzes Jahr einfach durch.
Liegt es am Alter, am digitalen Alltag, am Stress – oder hat sich wirklich etwas verändert in unserem Zeitempfinden?
Was meint ihr – warum vergeht die Zeit heute scheinbar schneller als früher?
7 Antworten
Ich glaube das hat sogar einen physikalischen bzw. biologischen Hintergrund, da eigentlich so gut wie jeder von diesem Phänomen berichtet. Klar 1 Minute sind 60 Sekunden aber wer sagt denn, ob für jeden von uns 1 Minute genauso schnell vergeht. Wenn man beispielsweise schläft, vergeht die Zeit auch viel schneller als sonst.
Wenn man um die halbe Welt fliegt, kommt man auch einige Sekunden in der Zukunft an. Warum sollte es nicht zutreffen, dass die Zeit relativ ist und für jeden Menschen anders vergeht? Ich denke einfach, dass bei Kindern die Zeit generell langsamer vergeht und so älter man wird, desto schneller vergeht die Zeit.
Das frage ich mich auch.
Jetzt ist der juli schon fast wieder rum, und es fühlt sich so an als hätte ich gerade erst das karnevalskostüm wieder weggepackt.
Früher fühlten sich 6 wochen sommerferien ewig an. Heute vergehen 6 wochen selbst auf der arbeit beim langweilen in einen augenblick und wenn ich gleich mein handy weg lege und mich schlafen lege, werden wieder mindestens 2 stunden vergangen sein obwohl ich mich fühlen werde als hätte ich dashier gerade erst geschrieben, Wetten?
Heute fühlt sich ein jahr an, wie sich ein halbes damals angefühlt hat.
Früher haben die Menschen ihre Freizeit nicht am PC, Spielekonsole oder vor dem Fernseher verbracht.....dort verrinnt die Zeit unkontrolliert und nutzlos.
Ich habe z.B. solche Dinge überhaupt nicht und meine Tage sind 24 Stunden lang.......so wie früher.
Ich stelle das bei mir mit zunehmendem Alter fest.
Der Juli ist auch schon wieder vorbei, und ich habe das Gefühl, gerade erst die Weihnachtsdeko weggeräumt zu haben.
Wie lang waren früher die großen Ferien - und wie schnell sind heute sechs Wochen rum?
Manchmal erschreckt mich das, aber ich weiß, dass es anderen genauso geht.
Weil wir älter werden.
Wenn du zehn Jahre alt bist, dann ist ein Jahr 1/10 (oder 10 %) deiner Lebenszeit. Es kommt dir also unfassbar lang vor.
Wenn du 50 bist, dann ist ein Jahr nur noch 1/50 (oder 2 %) deiner Lebenszeit. Es kommt dir also nicht so lang vor.