Warum haben Sportautos oder Lamborghinis Benzin statt Diesel?

5 Antworten

Früher konnte man nur Dieselmotoren mit recht geringen Drehzahlen bauen, das war für hohe Geschwindigkeiten und "sportliche" Fahrweise nicht geeignet.

Salue

Dieselmotoren arbeiten mit hohem Druck, die Bauteile müsse sehr stabil und schwer sein. Sie eignen sich immer dann, wenn man über längere Zeit viel Leistung und Drehmoment braucht (Lastwagen, Schiffsmotoren etc.). Sie produzieren OS (Ochsen-Stärken).

Benzinmotoren hingegen sich leicht, haben kleinere bewegende Massen und sind agil. Sie können auch viel höher drehen. Sie produzieren PS (Pony-Stärken). Das entspricht dem Charaker von Sportwagen oder Motorrädern.

Tellensohn

Lamboriini produziert auch Dieselmotoren, aber da wo es passt:

Bild zum Beitrag

Und es gibt auch Motorräder mit Dieselmotoren (für indische Bauern):

Bild zum Beitrag

 - (Motor, BMW, Autokauf)  - (Motor, BMW, Autokauf)

Ein richtiger Lamborghini fährt mit Diesel.

Ein Benzinmotor ist leichter und drehfreudiger als ein Dieselmotor. Da durch kann man viel besser beschleunigen. Deswegen werden diese in PKW und anderen leichten Fahrzeugen eingesetzt.

Benziner gelten als agiler, sportlicher, als Diesel. Das war früher auch so. Heute sind die Diesel sehr viel besser geworden, aber kaum ein Hersteller wird jetzt noch auf den Diesel setzen.

Weil man aus nem Diesel kein gescheiten Sportsound raus bekommt und wenn dann nur mit erheblichem Aufwand

Und Diesel sind nicht so drehfreudig wie Benziner und mit zunehmender Drehzahl wesentlich lauter als Benziner