Warum haben SPD-Mitglieder dem Koalitionsvertrag zugstimmt, was ist bitteschön an dem Koalitionsvertrag sozialdemokratisch?

4 Antworten

Die meisten werden wohl aus der Angst vor Neuwahlen oder gar einer Minderheitsregierung zugestimmt haben - die von der Parteispitze durchaus an die Mitglieder propagiert wurde.

Dass man als überzeugter Sozialdemokrat diesen Koalitionsvertrag inhaltlich gut findet, kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht mag es den ein oder anderen geben, der aus Loyalität blind zustimmt, aber sicher nicht die meisten.

Wir dürfen auch nicht vergessen, dass nur 56% der Mitglieder abgestimmt haben - das sind deutlich weniger als bei vergleichbaren Abstimmungen in der Partei. Die sehr hohe Legitimation, die man nach außen gerade vermittelt hat die Zustimmung zum Koalitionsvertrag damit also gar nicht.

Die einzige Alternative zu diesem Koalitionsvertrag ist ein weiterer Verlust von Macht durch Neuwahlen.

Die SPD sieht diesen Koalitionsvertrag als letzte Chance eine regierende AfD in der Zeit nach hinten zu schieben.

Ja, es wäre schon für die SPD tatsächlich mal sozialdemokratische Inhalte durchzusetzen aber gerade ist die Lage nicht eine in der man die Freiheit hat diese zu verhandeln.

Quelle: SPD Foren und Eigenrecherche im Koalitionsvertrag

Eine äußerst gute Frage. Die einzigen Gründe die man mir bisher nannte waren:

1. Angst davor das die CxU gemeinsame Sache mit der AFD statt der SPD macht.

2. es gab nur 1 & 0 - kein macht noch mal besser, uns fehlt da etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Wort "Sozial" kommt 106 mal vor. Das ist vermutlich das einzige, was den Vertrag sozial macht.