Warum haben so viele ein falsches Bild über die Hochbegabten Personen?

1 Antwort

Naja, die meisten Leute kennen "Hochbegabte" eher aus medialen Interpretationen wie Sheldon Cooper, Malcolm, Will Hunting, Vitus, etc. Dabei handelt es sich aber meistens eher um irgendwelche Fantasiefiguren, denen man als Drehbuchautor Fähigkeiten geben kann wie einem Harry Potter Zaubersprüche.

Ich denke, das verzerrt das Bild von Hochbegabung stark. Tatsächlich sind ja Hochbegabte keine Übermenschen. Die Unterschiede sind ja im Grunde relativ klein und das, was Hochbegabung ausmacht, sind nur statistische, d.h. immer auch nur relative Kennzahlen, die keinerlei Information über die absoluten Dimensionen beinhalten.