Warum haben Pfannen so langen Griff?

6 Antworten

Weil Pfannen meistens ziemlich schwer sind und man den langen Griff braucht, um die volle Pfanne mit einer Hand hochheben zu können. Es gibt aber auch Bräterpfannen, die zwei kurze Griffe, wie ein Kochtopf haben.

Norina1603  20.09.2023, 11:15
Weil Pfannen meistens ziemlich schwer sind und man den langen Griff braucht, um die volle Pfanne mit einer Hand hochheben zu können.

Das wage ich zu bezweifeln, Stichwort Hebelwirkung!

daCypher  20.09.2023, 11:19
@Norina1603

Warum du es bezweifelst, ist mir nicht klar. Aber ja, Hebelwirkung stimmt. Langer Griff: Man kriegt sie mit einer Hand hoch; kurzer Griff: Man kriegt sie nicht mit einer Hand hoch.

Norina1603  20.09.2023, 11:21
@daCypher

😂🤣alles klar, dann nimm die Pfanne am langem Griff ganz außen und versuche es!

daCypher  20.09.2023, 11:27
@Norina1603

Wieso sollte ich es außen versuchen? Den langen Griff kann man auf der kompletten Länge anfassen, um die Pfanne hochzuheben.

Versuch du doch mal, so einen Bräter mit kurzen Griffen mit einer Hand grade hochzuheben, wenn er voll ist. Geht nicht, weil du nur 3cm zum anfassen hast und das reicht nicht, um genug Hebelwirkung aufzubauen.

Norina1603  20.09.2023, 11:34
@daCypher
Geht nicht, weil du nur 3cm zum anfassen hast und das reicht nicht, um genug Hebelwirkung aufzubauen.

Ach ja, Pfannengriff mit 3cm, merkst Du was? Du bist wohl der Profi? Meine Pfannen mit normalem Griff (~25cm) kann ich alle mit einer Hand Hochheben, selbst die schweren Edelstahlpfanne!

Wieso sollte ich es außen versuchen? Den langen Griff kann man auf der kompletten Länge anfassen, um die Pfanne hochzuheben.

Weil sich die Frage eben auf einen langen Griff bezog! Und daher dieser Teil

Weil Pfannen meistens ziemlich schwer sind und man den langen Griff braucht, um die volle Pfanne mit einer Hand hochheben zu können.

der Antwort nicht stimmt!

daCypher  20.09.2023, 12:00
@Norina1603

Eben, die Frage war, warum Pfannen in der Regel einen langen Griff haben (auch deine normalen 25cm Griffe, sind typische lange Pfannengriffe) und nicht - wie z.B. Kochtöpfe - einfach nur kurze Griffe (für dich: Griffe die vielleicht nur 5cm lang sind).

Und der Hintergrund der Frage war, dass Pfannen - wegen des langen Griffs - nicht so gut in Schubladen oder Schränke passen. Es geht bei der Frage nicht darum, dass man den Griff nur ganz außen oder ganz innen anfassen soll.

Aber wenn du und GaBeKool unbedingt über Hebelwirkungen reden wollt:

Langer (bzw. typischer) Pfannengriff = langer Hebel = gute Hebelwirkung

              | Kraft
              v
\_______/======
          ^
          | Drehpunkt
          <---> Hebel

Kurzer Pfannengriff = kurzer Hebel = schlechte Hebelwirkung

           | Kraft
           v
\_______/===
          ^
          | Drehpunkt
          <> Hebel

Ich schätze mal, der Fragesteller hat meine Antwort auch ohne Bildchen kapiert und mit euch beiden hab ich ehrlich gesagt keinen Bock, noch weiter zu diskutieren.

GaBeKool  20.09.2023, 11:37

Das ist physikalisch Quatsch mit Soße. Dein Beispiel unten vergleicht auch einen Griff, der gut in der Hand liegt, mit einer bloßen einfachen Kante. Das ist ein völlig anderes Thema, ein ganz anderer Ansatzpunkt. Umso weiter weg vom Hauptgewicht man anfasst, umso mehr Kraft braucht man, um das Gewicht anzuheben. Umso näher du anfasst, umso weniger Kraft und vor allem Balance braucht man. Nehmen wir zum Beispiel eine Pfanne mit einem kurzen GRIFF (nicht Kante), dann lässt sich die noch eher mit einer Hand hochheben - da man näher am Mittelpunkt des Hauptgewichts ist. Auch eine bessere Balance ist garantiert.

Der Grund warum Pfannen lange Griffe haben ist win ganz anderer. Solltest du mal „schwere Last“ in der Pfanne haben, empfehle ich dir, sie besser mit zwei Händen anzuheben.

  1. Um die Pfanne zu halten wenn mehr drin liegt
  2. Damit die Hand vor dem Fett geschützt ist

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽

Es gibt auch Pfannen ohne langen Griff, nur kann man die schwer mit einer Hand vom Herd nehmen bzw. darin einen Eierkuchen wenden. Außerdem gibt es auch Pfannen mit abnehmbarem Griff.

Bild zum Beitrag

 - (Küche, Pfanne)  - (Küche, Pfanne)

manfredalbach
Fragesteller

Genau, suche welche für Wraps, wo amn sowieso kaum/kein Fett nimmt

Schimeck  20.09.2023, 11:01
@manfredalbach

Wendet man Wraps nicht genau wie Eierkuchen auch einhändig? Kenne mich da nicht aus, bei mir gibts keine Wraps.

manfredalbach
Fragesteller
@Schimeck

Wobei die machen ja den Teig nie selbst, sondern holen immer nur die fertigen Dinger aus der Packung und erhitzen diese.

manfredalbach
Fragesteller
@Schimeck

Also das machen die wenigsten. Was kostet denn da ein Dürüm bei Euch? Sicher 8 Euro.

Schimeck  20.09.2023, 11:11
@manfredalbach

Der normale kostet 6,80, der XXL kostet 7,80, Käse kostet 80 Cent extra.

manfredalbach
Fragesteller
@Schimeck

Krass, 6 Euro kostet schon eigentlich ein normaler Döner heutzutage

Schimeck  20.09.2023, 11:15
@manfredalbach

Döner ohne Käse kostet bei uns 7,50. Aber da fällt mir noch ein, den Rohling für den Dürüm macht er nicht in der Pfanne sondern auf einer Heizplatte.

manfredalbach
Fragesteller
@Schimeck

Also, wenn der den selbst amcht, muss der den Rohling aber vorher in der Pfanne gemacht haben, un ihn nur neu erhitzen in der Heizplatte

Ja, wegen den Spritzern und halt generell, damit deine Hand weit von der Hitze entfernt ist, die sich ja auch auf das Metall überträgt. Da mit der Hand dranzukommen ist nicht angenehm...

Es gibt aber Pfannen mit einklappbarem oder abnehmbarem Griff.

Woher ich das weiß:Hobby – 👨‍🍳 Ich bin ein engagierter Hobbykoch

Auch der Griff kann ja echt heiß werden. Bei einem langen Griff halt eher weniger.