Warum haben Metal-Leute lange Haare?

7 Antworten

Nicht alle Metaler haben lange Haare. Ob die doof aussehen oder nicht, liegt immer noch im Auge des Betrachters.
Ich kann mir zum Beispiel keine Man Buns angucken oder Leute, die keinen richtigen Schnitt haben und einfach gar nichts mit ihren Haaren machen.

xXMNMXx
Fragesteller

ja isso mein dunkler bruder

pony  28.09.2018, 14:50
@xXMNMXx

es geht nicht, gar nichts mit den haaren zu machen. schon einfach wachsen lassen ist "was" mit den haaren machen.

Elali74  28.09.2018, 15:11
@pony

Findest du? “Machen“ setzt im Gegensatz zum passiven “wachsen LASSEN“ doch irgendwie Aktivität voraus, oder irre ich mich da?

Vando  28.09.2018, 16:03
@Elali74

Das würde bedeuten, dass er keine Frauen mit langen Haaren angucken könnte. Denn die mächten ja auch nichts anderes, als sich passiv die Haare wachsen zu lassen.

Im Grunde tun das ja auch Männer mit kurzen Haaren. Die gehen ja auch nicht jeden Tag zum Friseur.

Voltayn  28.09.2018, 15:17

Das ist tatsächlich gar nicht so einfach zu beschreiben. Vielleicht hätte ich in meiner Antwort differenzierter darauf eingehen sollen. "Wachsen lassen" ist für mich insofern schon "etwas mit seinen Haaren machen", wenn es in die Richtung "langes Haar" geht. Das ist für mich ne Frisur irgendwie. Mit "nichts machen" meinte ich, dass man seine Haare immer wieder auf eine gewisse Länge schneiden lässt und zwar an allen Seiten und die dann einfach liegen lässt, wie sie dann halt liegen.

pony  28.09.2018, 20:27
@Voltayn

ich lasse mir jedes jahr meine haare einmal nach hinten kämmen und dann unterkante schulterblatt abschneiden. ganz gerade. dauert 2 minuten und kostet 48 stutz, wenn das ein coiffeur macht, dauert 10-15 minuten und kostet gar nix, wenn ich ein "opfer" im bekanntenkreis finde, das mit schneiden "dran" ist. ich war seit 15 jahren nicht mehr beim coiffeur. selber schuld, wenn die für einmal kanten glätten einen langhaarschnitt berechnen ;))

das ist genau der schnitt, der gut ist, um die haare offen zu tragen, aber auch diverse frisuren zu basteln, ohne sich chemikalien in die haare klatschen zu müssen.

Viele Reggae-Männer haben auch lange Haare, nur eben mit einer bunten Beanie drüber. Musik ist Teil von Kultur. In einer Kultur herrscht zu einem gewissen Grad ein Konsens bezüglich Moral/Ethik, Ästhetik, und anderen Einstellungen zum Leben und zur Welt. Das geht zwar selten so weit, dass alle einer Meinung sind oder gar gleich aussehen. Aber es geht so weit, dass Metaller tendenziell öfter lange Haare haben als Raver. Meiner Beobachtung nach können Goths erstaunlich gut tanzen und sind ausgesprochen höflich und Jazzer machen auf weltgewand, dabei sind sie Mid-Vierziger, die in ihrem Beruf festgefahren sind aber sich trotzdem für unfehlbar halten.

Vorsicht: Das ist reine Übertreibung, man sollte niemals eine Gruppe von Menschen über einen Kamm scheren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pony  28.09.2018, 20:29

jetzt hab ich ein echtes problem - ich mag metal UND jazz.ˆˆ

SarahPol  09.10.2018, 14:10
@pony

Kann nicht sein, das würde nicht in meine Schubladen passen!

tanztrainer1  01.08.2020, 17:26
@SarahPol

Dann merkst Du jetzt hoffentlich, dass so ein Schubladen-Denken totaler Mist ist.

Wieso Frauen-Defizit?

Ich würde ja eher sagen, es ist genau anders rum. Guck dich doch mal in der Historie um. Die Haare wurden erst kurz als die Männer immer mehr verweichlichten und sich beide Geschlechter immer mehr anglichen. Da mussten die Männer sich wohl eher bei den Frisuren unterscheiden 😅

Ist halt ne Tradition. Im frühen Metal hat es sich etabliert das Männer ihre Haare auch lang tragen. Die Tradition hat sich bis heute gehalten.

Ich wüsste nicht was lange Haare mit einem Frauen Defizit zu tun hätte.

tanztrainer1  29.09.2018, 21:57

Frauen finden doch oft grad die Männer interessant, die längere Haare haben. Gefällt mir auch besser, als Buzzcuts und Co.

Nur sollten die Haare dann doch nicht ganz so lang sein, wie meine eigenen (fast bis zum Po)