Warum haben kleine Kinder keine Körperbehaarung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt nicht. Auch kleine Kinder haben schon die Scham-, Achsel- und Beinbehaarung. Es sind aber noch so genannte Flaum- oder Vellushaare, die ganz fein, kurz und farblos sind, sodass man sie kaum sehen kann. Jeder Mensch hat diese feinen Härchen am ganzen Körper mit Ausnahme der Handinnenflächen und der Fußsohlen. Manchmal werden die Flaimhärchen bei günstigem Lichteinfall sichtbar:

Bild zum Beitrag

© anna carol, Wikimedia Commons, CC BY 2.0.

Ab der Pubertät beginnen die Flaumhaare sich unter dem Einfluss des Sexualhormons Testosteron (Testosteron gehört zu den männlichen Sexualhormonen, den Androgenen. Es wird aber auch im weiblichen Körper gebildet und steuert auch hier die Entwicklung der Körperbehaarung) zu verändern und werden zu so genannten Terminalhaaren. Sie werden dicker und länger und die haarbildenden Zellen lagern dunkle Farbstoffe, die Melanine, in das Haar ein und sind nun deutlich sichtbar. Was wir in der Pubertät als den Beginn des Wachstums von Scham- und Achselhaaren wahrnehmen, ist also in Wahrheit keine Haarneubildung, sondern eine Haarumwandlung. Bei Frauen wandeln sich etwa 45 % der Vellushaare in Terminalhaare um, bei Männern sind es rund 90 %.

Bild zum Beitrag

© Slane~commonswiki, Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0.

Bei Frauen werden v. a. Scham- und Achselhaare sichtbar sowie etwas weniger stark an den Beinen und den Armen, bei Männern wächst die Terminalbehaarung zusätzlich auch auf der Brust und im Gesicht als Bart.

Bild zum Beitrag

© Vsion, Slanta, Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0.

Dieser Prozess ist mit dem Ende der Pubertät jedoch keineswegs abgeschlossen. Auch bei Erwachsenen bilden sich noch weiterhin Flaumhaare zu Terminalhaaren um. Bei Männern ist die volle terminale Körperbehaarung oft erst um das 60. Lebensjahr herum vollständig ausgebildet.

 - (Mädchen, Frauen, Männer)  - (Mädchen, Frauen, Männer)  - (Mädchen, Frauen, Männer)

Sie haben leichte behaarung aber bei älteren kommt das immer mehr

Vermutlich steckt der körper alle energie in das generelle wachstum der knochen und muskeln etc.

Da bleibt keine power mehr um haare sprießen zu lassen :D

Wäre zumindest mal meine Vermutung

Qanswer  11.09.2023, 08:47

Das kann sein 🤔🙃

Das hängt offenbar von der genetisch festgelegen körperlichen Entwicklung ab.
Somit setzt manche Behaarung erst mit dem Auftreten der sogenannten "Sexualhormone" ein.
Was der evolutionäre Vorteil sein könnte, ist mir nicht bekannt.
Schließlich kommen Eisbären sinnvollerweise auch mit Behaarung auf die Welt.