Warum haben Katzen den unerklärlichen Drang, sich in möglichst kleine Gefäße oder viel zu kleine Kartons zu zwängen?

4 Antworten

Katzen haben diesen Drang, sich in kleine Gefäße oder Kartons zu zwängen, aus mehreren Gründen. Erstens fühlen sie sich in engen Räumen sicherer, da sie dort weniger sichtbar für potenzielle Gefahren sind. Diese Verhaltensweise stammt aus ihrem natürlichen Instinkt, sich vor Fressfeinden zu verstecken. 

Zweitens bieten kleine Räume eine Art Rückzugsort, wo sie sich entspannen können. Katzen sind auch sehr neugierige Tiere, und das Erkunden von neuen, engen Orten ist für sie spannend. Schließlich kann das Sitzen in einem kleinen Karton auch einfach eine Quelle der Freude und des Spiels sein. 

Es ist also eine Mischung aus Instinkt, Sicherheit und Spieltrieb!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GotLost929 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 18:13

Macht tatsächlich Sinn. In einer extra engen Hähle wo die Katze gerade so hinein passt ist sie zwangsläufig sicher vor größeren Räubern und kann sich zudem gut verteidigen.

Hallo Du,

Warum haben Katzen den unerklärlichen Drang, sich in möglichst kleine Gefäße oder viel zu kleine Kartons zu zwängen?

Die Gründe sind:

• Wärme
  • Sicherheit
  • Rückzugsmöglichkeit
  • Überblick
  • Stressbewältigung

Warum Katzen Kisten lieben LinkKlickHier

https://youtube.com/shorts/OHstx6ZL_fg?si=W2As8I0VUqaWouHN

https://youtu.be/r0MQchaRlHo?si=wfJnCdjF-kC4COu5

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Hey

Kartons dienen als entspannter Rückzugsort, weil man dort seine Körperwärme viel leichter halten kann, aufgrund der Wände. Außerdem liefern sie ein sicheres Gefühl. Das Zwängen in definitiv zu enge Kartons wirkt auf mich aber eher wie ein absurdes Hobby...

GotLost929 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 20:00

Das kann ich bestätigen. Für einen Firmen-Joke war ich mal in einem geschlossenen Palettenkarton. Da wurde es sehr schnell sehr warm

Sie gehen da rein weil umso länger ist es umso weniger Platz ist das eine andere Feind darin ist und sie sich so mehr geschützt fühlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung