Warum haben Gitarristen so viel Geld?

7 Antworten

Hallo,

einige Gitarristen haben vielleicht viel Geld, andere eher weniger. Einige hatten vielleicht mal viel Geld bevor sie es für Gitarren ausgegeben haben; andere haben noch viel Geld, weil sie sich auf ihre ein paar Instrumente mit durchschnittlichen Geldwert beschränken.

Ich meine 25*2.000 sind "nur" 50.000€. Hast du mal auf die Straße geschaut? Weißt du was Autos kosten?

Wer sich z.B. die Kohle für ein Auto spart hat mehr Geld für Gitarren. Zum Gig fährt man dann halt mit der Karre vom Bassisten - So zumindest das Klischee.

Zumal die meisten Instrumentensammlungen durchaus über Jahre entstehen und nicht innerhalb von einem Monat zusammen kommen. Mitunter werden Instrumente gebraucht gekauft oder waren früher mal günstiger zu haben als neuere vergleichbare Modelle. Eine 1959er Gibson Les Paul hat damals 265$ gekostet (Kaufkraft heute ca. 2.500$) - Heute würde man für eine originale '59er LP regelmäßig 250.000$ geboten bekommen.

Naja, ob die alle wirklich einem gehören? Wenn ich will, dann kann ich auch auf Anhieb ca. 8 oder Neun Klampfen, plus Banjo hin hängen, um das dann zu filmen. Ach so, ein Schlagzeug hätte ich auch griffbereit und könnte mir sicher auch noch ein zweites besorgen. :)

Das hat nicht immer etwas zu sagen.

Na ja, wenn man sich Youtuber anschaut, dann bekommen sie auch viel umsonst, oder haben Endorsement Verträge. Das heißt sie bekommen Geld oder Instrumente oder Instrumente für EK (Einkaufspreis) wenn sie zB. Gitarren o. Amps testen und darüber berichten.

Also vorweg: nicht alle Gitarristen haben viel Geld! Du redest ja von Profis die damit Geld verdienen. Zudem können Profis (Musiker) die Instrumente ja auch absetzen (FA Steuer) und dadurch auch ihre Gewinne minimieren.

Ich habe zB. 5 E-Gitarren die alle ca. 1.500 - 2.000 € kosten. Ich wechsle halt gern die Instrumente und einmal gekauft, kannste das ganze Leben damit Spaß haben. Oder man kann 1:1 Tauschen, wenn man mal was anderes spielen möchte…

Vermutlich aus dem selben Grund, warum auch manche Nicht-Gitarristen so viel Geld haben.

Geld kann man z.B. bekommen durch

  • bezahlte Tätigkeit
  • Raub, Erpressung, Diebstahl
  • Lottogewinn
  • unternehmerisches Handeln
  • Erbschaft und Schenkung
  • usw.

Wer hat denn 25 2000€ Gitarren rumstehen? Die meisten haben vielleicht 3 Stück, von 100-600€ wenn es hoch kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth
CODENOTFOUND
Fragesteller

paul davids, jared dines...