E-Gitarre schneller spielen lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich komme von den Streichinstrumenten.

Der Denkfehler ist meist, dass man schnell ÜBEN muss! Das muss man nicht! Man muss sehr langsam, sehr bewusst üben und das immer wieder wiederholen, täglich, in ganz kleinen Abschnitten (notfalls: 2 Noten), bis man das im Schlaf kann und automatisch auch ein bisschen schneller spielen kann.

Zwischendurch sollte man - pro Übeeinheit - immer wieder probieren, eine kleine, definierte Stelle (ein Takt, eine Zeile) so schnell wie möglich zu spielen. Das Gros der Übeeinheit sollte sich aber mit langsamem Üben befassen.

Wenn du täglich einen Abschnitt über deinen aktuellen Fähigkeiten übst, lernst du nur, wie du ihn ungenau, frustriert spielst. Du prägst dir dann ein, dass du ihn vermasselst, hast Stress dabei und wirst immer frustrierter, auch beim Spielen.

Wenn du täglich einen Abschnitt gaaaanz langsam übst, Ton für Ton, jeden Ton sauber gespielt, dann die Töne nach und nach verbunden, erst einen Ticken schneller übst, wenn du das vorherige Tempo wirklich perfekt (und) sauber kannst, dann wirst du nach und nach immer sicherer, entspannter und auch schneller.

Google mal "Slow practice" oder "slow practice for string players" (da wird das meist ausführlich beschrieben und es gibt einen bekannten Artikel von Hilary Hahn darüber, der aber gerade nicht abrufbar ist).

Faustregel: Immer, wenn du dich verhaspelst, muss du das Tempo halbieren, wirklich Ton für Ton üben, bis es wieder besser geht und dir wirklich Zeit lassen.

Für mich klingt das so, als ob du alternate picking erst mal separat an einzelnen Tönen üben solltest, vielleicht 5 bis 10 min in jeder Übersession, bis das problemlos funktioniert und es erst dann nach und nach auf diesen Abschnitt anwenden solltest.

Jein827
Fragesteller

Hammer danke dir, werd ich übernehmen

Übe von den schnellen Parts, egal von welchen, nur zwei Takte, setze die dann mit dem vorigen zusammen und spiele das, bis Du es flüssig kannst. Dann nehme die beiden nächsten und mache so weiter. Habe Geduld! Das ist die beste Übung, nicht nur für Musik. Setze Deine Erwartungen nicht zu hoch an, nehme Dir Zeit und denke daran, kein "muss!", das heißt nämlich "darf!". Du darfst Dir und anderen Freude bereiten! Und auch nicht "ich!", so wird das nämlich viel schöner. Manche können viel, andere eben weniger, ist ja nicht schlimm, man kann sich auch an dem erfreuen, was man kann, das reicht, und wenn man das kann, dann ist es gut! Ok?

Nach fünf Jahren, da kann man wohl schon so einiges, ich spiele schon seit 55 Jahren, und ich habe auch noch zu üben, auch Joe Satriani übt noch, sonst könnte er übermorgen schon nicht mehr das, was er heute kann. Also, weitermachen! 🤩 🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymusikant ...
Jein827
Fragesteller

Danke 😁👌