Den Fokus auf Metalcore beim E-Gitarre spielen legen?

3 Antworten

Moin!

Guck dir mal folgendes Video an: https://www.youtube.com/watch?v=2cb-QuhSAE8

Darin wird eigentlich das Wichtigste erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit
PotenzenHilfe
Fragesteller

Minute 13:30

Da macht er alles mit Down Strokes...Ich weiß halt nicht wann ich Alternate nutzen soll und wann Down Strokes.

Für Metal generell, egal welche Unterart ist sicheres Timing und Groove entscheidend als Rhythmus-Gitarrist.

Was dich neben den ganzen typischen Spieltechniken auch weiterbringt ist mal in eine andere Musikrichtung zu gehen und auch von da zu lernen.

Rhythmisch und vom Mikro-Timing voran würde es dich bringen wenn du mal richtig Dir Funk Spieltechniken aneignen würdest.

Da ist knallhartes Timing und Groove noch mehr das A und O, das bringt dich auch im Metal so richtig weiter.

Man kann sich dort nicht hinter Tonnen an Gain Matsch verstecken und muss clean abliefern ohne Gnade :D

Da kann ich zB. dieses Buch empfehlen:

https://www.amazon.de/Play-Funk-Guitar-J%C3%BCrgen-Kumlehn/dp/3927190438/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1516441557&sr=8-3&keywords=Soul+%26+Funk+Guitar

D.h. du wendest dich vom Metal ab? So schäme er sich !

Die Spieltechniken auf der Gitarre sind im Metal und im Metalcore eigentlich dieselben. Alles was man im Metal braucht, braucht man auch im Metalcore.

Nur die Spielweisen die sind unterschiedlich. Im Metalcore kommen viel öfter oktavierte Melodienoten vor. Das ist wenn du Melodien spielst, aber den großen Powerchord ohne die mittlere Note spielst, was den Grundton einer Note und seiner Oktave ergibt.

Metalcore ist häufig tiefer gestimmt als Metal. Metal ist vorwiegend E oder D Standart. Metalcore ist oft Drop C oder C Standart, B Standart, oder sogar noch tiefer bis Drop F.

Im Metalcore hat man auch nicht so oft das sture 16tel Riffing auf einer Seite, sondern eher Melodien auf der Rythmusgitarre zu spielen.