Warum haben Chinesen damals an Drachen geglaubt?

8 Antworten

Aberglaube, Unwissen, typisches "Stillepost-Problem" dass sich informationen beim Weitererzählen verändern, ein höherer Hang Dinge erklären zu wollen und viele weitere Gründe. Dazu schau dir mal an, wie ungenau Augenzeugenberichte sind, selbst wenn sie wirklich etwas gesehen haben, schon ohne dass es durch Erzählungen verfälscht wird.

Früher gab es mehrere große Echsen ähnliche Arten zu Zeiten der Dinosaurier, Dino-Skelette können also auch fälschlicherweise für Drachen gehalten worden sein. Gerade vor sehr vielen Jahrhunderten, als man wenig über die Erdentstehung wusste.

Wenn man sich heutige Komodowarane und Riesenschlangen anschaut, sind diese optisch auch teils gar nicht so weit von manchen Drachengestalten entfernt. Die Chinesen waren immer wieder ein Seefahrervolk, vor ihnen liegt geografisch direkt der pazifische Feuerring mit vielen Vulkanen und eben teils merkwürdigen Tieren. Da kann es auch mal passier sein, dass Seeleute auf entlegenen Inseln aus der Ferne solche komischen Tiere gesehen haben und kurz danach ein aktiver Vulkan in der Nähe etwas Lava gespruckt haben, schon ist eine feuerspuckende Gestalt geboren die oben auf dem Berg lebt.

Schau dir mal an, wie lange in Europa verschiedenste Sagengestalten ihr unwesen trieben, manche bis heute wie Kobolde und Feen auf Island.

Im übrigen waren es nicht nur die Chinesen und umliegenden asiatischen Länder, die an Drachen geglaubt haben. Auch aus Europa gibt es also Sagen dazu, im Orient gibt es über 5.000 Jahre alte Funde mit ähnlichen Motiven, selbst in der Bibel gibt es in alten Varianten eine Stelle die später von Meeresdrache zu Krokodil geändert wurde oder im Englischen einfach zu Monster und selbst alte Funde aus Azteken hatten eine ähnliche Gestalt, die als Feuerschlange bezeichnet wurde und den chinesischen Drachen ähnelt.

Der Glaube an Drachen war also weltweit verbreitet.

Und wer weiß, vielleicht hat es ja doch ähnlich Tiere gegeben, muss ja nicht mal echtes Feuer gewesen sein, aber es gibt noch heute Tiere die Säure spuken, die wie Feuer brennt und die Haut versenkt...

Und wenn man mal bedenkt, wie oft noch neue Tierarten gefunden werden oder teils einer Art zugeordnete Funde doch umgeschrieben werden mussten, vielleicht gab es ja wirklich etwas in di Richtung gehendes.

Riesenkraken/ -kalamare hielt man auch über Jahrhunderte oder noh länger für einen Seefahrermythos, bis sie erstmalig offiziell nachgewiesen wurden.

Der Glaube an Drachen war in den meisten Bereichen der alten Welt weit verbreitet. Auch die alten Griechen und Römer glaubten daran.
Der Mythos der Drachen entstammt aus riesigen Knochenfunden (bzw. deren Versteinerungen) von Sauriern und dem Vermischen von Erzählungen von Krokodilen oder Waranen. Daraus entstanden dann die uns bekannten Vor- bzw. Darstellungen von Drachen. Sie wurden schnell zur Verkörperung des absolut Bösen, weswegen man Engel und Heilige gegen sie kämpfen lies.

Chinesische Drachen, dort heißen sie "Long", haben damit nichts zu tun. Es ist ein eigenes mystisches Wesen und steht für Erfolg, Leben, Reichtum und Glück.
Optisch gleichen chinesischen "Drachen" eher einer Schlange mit Büffelkopf, der eine lange Mähne und auch einen Bart hat. Dadurch sehen sie gleich weniger bedrohlich aus.

Da die Menschen damals noch keine Sehhilfen besaßen, sahen bereits die ungefährlichsten Dinge, groß und mystisch aus. Aus einem alten Lexikon über China, entnahm ich die Information, dass so bereits wehende Äste eines hohen Baumes wie ein gefährliches Drache aussehen konnte.

Deswegen sind diese mystischen Wesen so vertreten, weil man diese aufgrund der mangelnden Sehstärke verwechselt und falsch interpretiert hat.

Woher ich das weiß:Recherche
Vanessasaly  09.04.2024, 15:39

Ich selbst als etwas ältere Person kann dies bestätigen. In meinen jungen Jahren indenen ich mir keine Sehhilfe leisten konnte dachte ich auch immer aufgrund meiner Sehschwäche dachte ich ein Ninjafilm geschaut habe. Die lief immer Donnerstags um 23 Uhr. Die Hauptdarsteller wechselten regelmäßig. Ich mochte ihre Kampfschreie sehr und ahmte die daher häufig nah. Sie waren zirka so "uh" "ah" "mhhh" "haaaaaajaaaaaa". Im verlaufe der Zeit zeigte ich diese meinem Vater. Dies war der letzte Tag an dem ich ihn sah. Es stellte sich herraus das der Film ein hardcore p0rn0 war. :/

Weil Aberglaube weit verbreitet ist und der ist heute noch nicht ausgerottet, wie wir hier bei allen Geister- und Zombie- und Astrologiefragen immer wieder sehen.

DerAtheist1  09.04.2024, 15:14

Glaubst du an Gott?

Napoleon kam zu dem Schluss: Der Mensch ist bereit an alles zu glauben, es darf nur nicht in der Bibel stehen - und vor 2000 Jahren gab es diese noch nicht einmal in China.