Warum haben die Chinesen an drachengötter geglaubt?

7 Antworten

Glücksdrachen eben. Die Häusergiebel sind in vielen asiatischen Ländern nach oben gebogen, damit die Drachen gut landen und nicht runterfallen. Das ist doch echt niedlich :)

Coole Sache - wieder was gelernt ^^

Hallo. Das stimmt. Die Drachen sind ein sehr wichtiger Bestandteil der chinesischen Mythologie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Long_(Mythologie)

Es gibt verschiedene Drachen mit verschiedenen Funktionen. Der wichtigste Aspekt ist wohl der, dass er als Symbol des Kaiserpalastes und für Himmel und Erde stand.

Schon früh war der Drache mit einer Klaue und fünf Krallen für die höchsten Beamten vorgesehen. Weniger Krallen an der Klaue waren für niedrigere Beamte vorgesehen.

Ganz interessant fand ich ein mal, als ich in China in einem Hotel mit Leseecke war, dass es ein Buch gab über den Aufbau der Drachen. Also ein Biologisches Buch mit vielen Abbildungen und Beschreibungen des Körpers usw. Sah total wissenschaftlich aus 😅

Was mir noch einfällt: Auch in alten klassischen Texten so um ca. 500 vor Christus gab es schon Berichte von Drachen oder drachenähnlichen Kreaturen,wenn ich mich richtig erinnere. Und im Laufe der Zeit hat man aufgrund der vielen Übersetzungen aus dem Alten Chinesischen vielleicht etwas anderes interpretiert und verstanden 🤔

Wäre auf jeden Fall ein gutes Thema für eine Arbeit 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Einer der Gründe dafür dürften tatsächlich archäologische Funde gewesen sein - die gigantischen Saurierknochen wurden als "Drachenzähne" usw. identifiziert.

Die Chinesen haben offenbar ohnehin einen Fetisch für knöchernen Überreste...ein Beispiel ist etwa das Nashornpulver als Potenzmittel.

Das Nashorn gab und gibt es nicht in China. Das Horn ist zwar auf der Liste der möglichen Zutaten, doch wirst du es nie verschrieben bekommen - denn das Horn vom Wasserbüffel hat den gleichen Effekt und ist ein Tier das es in China gibt.

Hm...

Viele Menschen beten "Götter" an (Offb.12,9).

Die Einen diese (Offb.17,1-4),

die Anderen Jene (Dan.5,4).

Wenige (Lk.12,32) auch unseren wahren Schöpfer (Jes.45,22; Kol.1,16).

Woher ich das weiß:Recherche
Das in der Mythologie Chinas häufig vorkommende Wesen ist, im Gegensatz zu den europäischen Drachen, eher mit einer Gottheit als mit einem (böswilligen) Dämon zu vergleichen. Der Drache beziehungsweise die verschiedenen lokalen Drachengottheiten (in Flüssen, Seen, Buchten, einer Legende nach sogar in Brunnen) werden auch noch heute, besonders in ländlichen Gegenden, angebetet, um beispielsweise Regen zu erbitten. Allerdings waren nicht alle Drachen gutartig. Gefürchtet war u. a. der schwarze Drache der Flut, der für Überschwemmungen und Stürme verantwortlich war.
https://de.wikipedia.org/wiki/Long_(Mythologie)