Was hat es mit Drachen auf sich (Wort)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Zivilisationen hatten doch damals kein Kontakt miteinander und dennoch so ähnliche Bezeichnungen?

Die waren damals sehr viel vernetzter, als uns heute klar ist. Die Globalisierung ist nichts Neues, sie ist schon seit Jahrhunderten im Gange. Und selbst lange davor hatten die verschiedenen Völker teils regen Kontakt, unter Anderem durch Völkerwanderungen und leider auch Kriege. Du nennst hier sogar ein Beispiel, das das zeigt: Die Entwicklung der verschiedenen Sprachen. Wusstest du zum Beispiel, dass Teile des heutigen Rumäniens mal sächsisch waren? Und dass deswegen selbst heute noch viele Rumänen Deutsch als Zweitsprache lernen? Da ist es natürlich unvermeidlich, dass sich Sprachen auch ein Stück weit vermischen. Hier ist zum Beispiel eine Grafik von der Verbreitung größerer Sprachgruppen. Das Gelbe sind die indogermanischen Sprachen (u. A. germanische Sprachen wie Deutsch, aber auch Latein und die daraus resultierenden romanischen Sprachen):

Bild zum Beitrag

Lange Rede, kurzer Sinn: Sprachen sind oftmals ein Paradebeispiel für das Homework-Meme.

A: Can I copy your homework?

B: Sure. Just change it a little so it doesn’t look obvious.

Falls dich das Thema Drachen interessiert, empfehle ich dir dieses Buch. Dann werden dir auch die vielen Unterschiede auffallen.^^

 - (Antike, Drachen, Mythologie)

Das Wort Drache geht auf das lateinische Draco zurück, und die Römer hatten ja doch ein sehr großes Reich. Und damit, dass Latein die Sprache der katholischen Kirche und der Wissenschaft wurde haben sich lateinische Begriffe bis heute in alle möglichen Sprachen verbreitet. In der Neuzeit haben dann europäische Kolonialherren Sprachen wie Englisch, Spanisch, Französisch usw. in die ganze Welt gebracht, und damit auch diese lateinisch inspirierten Wörter.

Und während in manchen Sprachen (wie z.B. Chinesisch) die Namen einheimischer Fabelwesen (der chinesische Drache heißt eigentlich Lóng) mit den Drachen europäischer Mythen gleichgesetzt wurden, haben andere Sprachen einfach die europäischen Wörter übernommen und an ihre eigene Sprache angepasst.

Woher ich das weiß:Recherche

Meine These ist, dass Dinosaurierknochen gefunden wurden und die haben damals nichts von "Millionen Jahre alt" gewusst und haben angenommen, dass das zugehörige Tier noch nicht soo lange tot ist.

Was die Namen angeht, so sehe ich in dieser Liste

https://drachen.fandom.com/de/wiki/Glossar

dass ein ähnlicher Name verwendet wird, wenn die Sprache auf Latein oder Altgriechisch basiert, ansonsten nicht.

BowserE  21.09.2023, 15:41

Dinosaurierknochen sind leider erst seit dem 19. Jahrhundert mit Drachen in Verbindung gebracht worden, aber was die Wörter angeht hast du recht

Es handelte sich höchstwahrscheinlich um Dinosaurier!

Auch in früheren Zeiten haben die Menschen Dinosaurierknochen oder auch Versteinerungen gefunden.

Die Menschen merkten natürlcih, dass es sich um riesige, nicht-menschliche Wesen handeln musste und begannen, ihre Phantasie spielen zu lassen!

Ach, und übrigens:

Was überhaupt nicht übereinstimmt, ist, dass Drachen in den westlichen, christlichen Hemisphären als gefährlich und böse angesehen wurden, während sie in Fernost als hilfreich und als Glücksbringer angesehen wurden!

BowserE  21.09.2023, 15:50

Die Idee, dass Drachen auf Dinosaurier-Knochen basieren, ist leider weit verbreitet, aber dennoch falsch. Ursprünglich geht der Drachenmythos auf den so genannten Chaoskampf zurück, ein Sagenmotiv, das in vielen indogermanischen Kulturen vorkommt, bei dem ein Donnergott gegen ein Chaos-Monster, meist eine Schlange, kämpft.
Die Idee des Drachen, wie wir ihn heute kennen, ist jedoch auch stark von antiker Naturwissenschaft beeinflusst, weil das griechische Wort δράκων (drakon) und das lateinische Wort draco oft für große Schlangen benutzt wurden, diese Beschreibungen aber ab dem Mittelalter immer mehr mit Elementen wie Beinen, Flügeln, tödlichem Gift und Flammenatem ausgeschmückt wurden.
Fossilien wurden zumindest in der Neuzeit manchmal für Drachen gehalten, z.B. Höhlenbären im 17. und 18. Jahrhundert, aber DInosaurier waren da selten (bzw. niemals so, dass wir heute davon wüssten) dabei.

Erst im 19. Jahrhundert, als man begann, Dinosaurier ernsthaft zu erforschen, kam man immer mehr auf die Idee, dass diese Tiere den mythischen Drachen doch irgendwie ähnlich seien und da ein Zusammenhang bestehen könnte. Und obwohl es dafür wissenschaftlich gesehen noch immer keine Belege gibt, hat sich die Idee bis heute gehalten und "Drache" und "Dinsoaurier" sind kulturell fast das gleiche geworden.

Wäre schon ein komischer Zufall, wenn sich alle Völker das gleiche Wort überlegen, obwohl sie nichts miteinander zu tun haben. Muss also fast schon ein sehr altes Wort aus Afrika sein oder doch durch Reisende verbreitet worden sein. Unwahrscheinlich dass sich die Drachen vorgestellt haben. So in der Art: Hallo erstmal, ich bin also ein Drache

PFelix08
Fragesteller

Genau. Komischer Zufall. Ich erinnere mich leider nicht mehr gebau, aber das mit Reisenden wurde tatsächlich ausgeschlossen, irgendwie wurde das versucht zu erklären.

BowserE  21.09.2023, 15:51

Eher Griechenland und Rom, meines Wissens kommt in keiner afrikanischen Sprache ein mit "Drache" verwandtes Wort vor.