Dokumentation: Was braucht man?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wo das ganze gezeigt werden soll. Für eine Youtube Produktion tuts mit Sicherheit auch ein Handy wenn man sich mit dem Rest auskennt. Wenns etwas gehobener sein soll, nimmt man sich ne Mirrorless.

Für TV/Netflix musst du Broadcast Standards einhalten und da sind nur bestimmte Kameras erlaubt. Netflix veröffentlicht jedes Jahr Listen, welche Kameras erwünscht sind:

[DE] [PHC] Cameras _ Image Capture.pdf - Google Drive

Die günstigste Kamera, die du dort finden wirst, ist die Panasonic S1H. Preis ohne Objektiv: Schlappe 3300€.

Wie bei allem gilt: Übung macht den Meister. Eine passende Kamera zu besitzen heisst noch lange nicht dass du urplötzlich ein Meister im Dokumentation drehen bist. Wenn du ein Piano kaufst, kannst du ja auch nicht plötzlich Piano spielen. Dafür braucht man jahrelange Erfahrung und monatelange Produktionszeiten, bei denen ein ganzes Team zusammenarbeiten muss.

Fang vielleicht erstmal klein an und informiere dich erstmal wie man überhaupt so eine Dokumentation erstmal aufbaut. Dafür ist erstmal lange Recherche, ein Drehbuch sowie ein Storyboard notwending. Wenn du das zusammen hast, kannst dir mal anfangen Gedanken zu machen, wie du das ganze filmst.

Hallo Skyler,

du solltest auch daran denken, dass du gute Beleuchtung benötigst, um klare und scharfe Aufnahmen zu erzielen. Du könntest beispielsweise Leuchtstoffröhren oder LED-Lichter verwenden. Ein Stativ ist wichtig, um sicherzustellen, dass deine Aufnahmen stabil und ruhig sind.

Du wirst auch Speicherkarten für deine Kamera benötigen, um deine Aufnahmen zu speichern. Stelle sicher, dass du genügend Speicherplatz hast, um alle deine Aufnahmen aufnehmen zu können.

Es ist auch hilfreich, einen Schreibplan zu erstellen, der die Struktur deiner Dokumentation festlegt und dir hilft, deine Aufnahmen und Interviews zu organisieren.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Recherche

Eigentlich nicht viel. Kamera mit ausreichender Qualität, kenne mich damit nicht aus. Letztendlich zählt auch die Kreative Umsetzung, also in der Nachbearbeitung am Computer.