Eignen sich GoPros um professionelle Filme/Dokus zu drehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was du unter professionell verstehst. Wenn du meinst "für eine TV Produktion": klares Nein.
Wenn du meinst für ne Hochzeit/Youtube o.ä. dann klar, kann man durchaus machen, wenn man gute Lichtbedingungen hat. Für alles in schlechteren Lichtbedingungen ist eine GoPro leider nicht geeignet, denn dafür ist der Sensor zu klein und rauscht zu viel. Ganz davon abgesehn, dass ne GoPro auch einfach nicht professionell aussieht und man damit auch keinen Filmlook hinkriegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Auflösung bedeutet nicht Qualität. Du kannst mit einer Gopro vielleicht besondere Aufnahmen machen die mit einer echten Kamera nicht möglich wären (eben Actionaufnahmen), aber komplette Filme oder Dokumentationen damit zu machen, würde ich alleine schon wegen dem winzigen Funktionsumfang als unmöglich bezeichnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Nein, das geht natürlich nicht.

Gopros haben einen sehr speziellen Look der bei solchen Produktionen nicht gewünscht ist.

Zudem fehlt da einfach die entsprechende Brennweite und letztendlich auch die Qualität. Die Angabe der Pixel ist bei weitem nicht alles.

JA es ist möglich. Guck mal bei Youtube nach dem Film LUCHA. Das ist ein Dokumentarfilm der vollkommen mit GoPro Kameras gedreht wurde. Dieser sieht auch noch sehr Professionell aus und könnte mit der Qualität ohne Probleme im Fernsehen ausgestrahlt werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, hab selber damit Trailer für schulprojekte gedreht, immer volle punktzahl, nur bei der Audioqualität würde ich nicht auf das mit eingebaute Mikro setzen, was zwar sicher gut für freizeitaktivitäts-Aufnahmen ist, aber nicht so wenn man nur bestimmte Personen hören will

JollySwgm  07.08.2022, 10:20

Ein Schulprojekt hat allerdings nicht viel mit einer professionellen Filmproduktion zu tun.

JoeBijen  08.08.2022, 10:49
@JollySwgm

True, aber immerhin war es für unseren Lehrer, der selbst Filme mit gescheitem Budget dreht professionell genug für die. 15 Punkte