Dauer der Postproduktion einer Doku?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das kann man pauschal nicht sagen, das kommt auch drauf an wer die Doku dreht, um was es geht und wieviel Wert auf den Schnitt und öffentliches Interesse gelegt wird. Ist es z.B. eine Doku über Covid die bald veröffentlich werden solle oder ist es ne Doku über Hong Kong, die sich ruhig eine längere Produktionszeit gönnen kann?

Eventuell wird ja auch noch anderes Bildmaterial (Stockvideos, Animationen, historisches Bildmaterial) benötigt, das zuerst mal gefunden, gesichtet, gekauft oder zuerst mal produziert werden muss. Und am Ende muss auch noch der Audiokommentar dazu erstellt werden.

Dann wird nicht grob zusammengeschnitten sondern zuerst muss mal das ganze Material mit den Chef-Redakteuren gesichtet werden und ein grober Plan (Storyboard) gemacht werden wie das Filmmaterial überhaupt zusammengeschnitten wird. Dazu kann es während der Produktion durchaus vorkommen, dass die Doku evtl in eine falsche Richtung produziert wurde, die evtl dem Chef/Auftraggeber nicht gefällt und nochmal unter anderen Aspekten neu geschnitten werden muss.

Also ich würde mal behaupten Produktionszeiten können alles mögliche von 2 Wochen bis zu 1 Jahr oder sogar länger sein.

Das ganze dauert etwa 1 Woche, für Fernsehsender ist sowas Fliessbandproduktion.

Allerdings bis zur Austrahlung vergehen etwa 6 Wochen, da das ganze noch in Fernsehzeitschriften angekündigit werden soll und die Fernsehsender immer einen "Puffer" mit sendefähigen Material brauchen.