Drachen der Japanischen Mythologie!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutscher Name kenne ich nicht, aber im Englischen werden sie generell "Eastern Dragons" genannt...

In Japan werden diese Drachen, eben Japanische Drachen genannt. Auf Japanisch also "Nihon no Ryu" (日本㝮竜) Dabei gibt es natürlich viele Unterschiede.

Bekannte mythologische Gestalten sind die so genannten buddhistischen Drachenkönige oder "Ryu·o" (竜王), sowie der Drachengott "Ryujin" (竜神).

Eine sehr bekannte Legend in der eine Drache eine Rolle spielt ist die Geschichte von Kiyohime, die vielleicht ganz interessant ist.

Die Geschichte von Kiyohime

Dabei verliebte sich eine Witwe in einen buddhistischen Wandermönch, der auf seinen Reisen regelmäßig bei ihr vorbei kam.

Als er nach einer Weile, aufgrund seiner Gelübde jedoch Skrupel bekam, wollte er sich von ihr trennen. Da er ihr das Herz gebrochen hatte, lief sie ihm hinterher.

Der Wandermönch floh an einen Fluss und bestach den Fährmann, nur ihn herüber zu lassen. In ihrer Verzweiflung stürzte sie sich in den Fluss und verwandelte sich dort in einen Drachen.

Als der Wandermönch bemerkte, dass sie ihn immer noch verfolgte, rannte er zum Tempel Dojoji, wo ihn die Priester unter der Glocke versteckten. Der Drache erriet dies jedoch - und was dann folgt wird unterschiedlich erzählt.

Die einen erzählen, der Drache wickelte sich um die Glocke und zwar so schnell, dass die glocke zu glühen begann und der Mönch im Inneren starb, andere erzählen vom Feueratmen mit dem der Drache die Glocke schmolz und den Mönch so tötete.

Diese Geschichte ist Stoff für berühmte Theaterstücke, wie etwa "Musume Dojoji". Wie schon gesagt, es gibt unterschiedliche Details wie zB den Namen des Mönchs, der mir gerade nicht einfiel.

Vielleicht kannst du mit den ersten Begriffen ja etwas anfangen und fandest die Geschichte ganz interessant. ;-)

Japanischunterricht in Ibbenbüren oder Umgebung?!

Hallo alle zusammen, ich habe da mal eine frage :)... und zwar : Wo kann ich Japanisch lernen ??

Ich habe mir mal mehrere Seiten aus dem Internet mit der Japanischen Grammatik und ein paar Wörtern ausgedruckt aber das ist garnichts im Vergleich zu richtigem Unterricht:) Japanisch ist eine so schöne Sprache, die ich verstehen und auch selber sprechen möchte!!! Ein Problem gibts aber : Ich kenne niemanden bzw. weiss nicht wo eine Schule liegt in der ich Japanisch lernen kann :(((

Vill. kennt ihr ja jemanden,der Japanisch kann ?? oder wisst wo eine Schule ist inder es unterrichtet wird ??? am besten in der Umgebung von Ibbenbüren :) also : Osnabrück,Neuenkirchen,Rheine usw. ^^

ich wäre euch sooo megast dankbar wenn ihr mir helfen würdet !!! :)) vielen vielen Dank im Vorraus :*

LG Elsa <3

...zur Frage

tiermythologie im mittelalter und co.?

hallo zusammen,

möchte mal mit dieser umfrage eure meinung und gedanken wissen :)

es geht um die tiermythologie (zeitspanne egal) , das kann zb. aus dem mittelalter sein oder aus der keltische Mythologie, Ägypten etc.

bei dem beigefügten bild welches als beispiel dient, dachte man früher auch, es handle sich nur um erzählungen, heute weiß man aber durch forschung, dass es tatsächlich wesen gibt wie zb. den riesenkalmar, der diesem Mythos ein teil wahrheit zukommen lässt.

meine frage nun,

glaubt ihr es existierten (oder existieren) noch weitere solcher mythologischen tiere, die heute entweder noch nicht entdeckt oder aber ausgestorben sind?

beispiele hierfür : einhörner, drachen, lochness, mischwesen , allg. fabelwesen.

wäre es nicht denkbar das solche wesen zumindest ähnlich der bilder,skulpturen und erzählungen existiert haben?

wäre schön , wenn ihr eure antwort begründen könnt.

zitat : "Früher wurden diese Legenden als bloßes Seemannsgarn abgetan, die zeitgenössische Wissenschaft aber revidierte das Bild und konnte nachweisen, dass Tiere, die das Vorbild dieser mythischen Kreaturen gewesen sein können, grundsätzlich existieren."

quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Riesenkraken_(Mythologie)

danke für eure teilnahme

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?