Schatz der Nibelungen - Namen der Drachen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fürchte, du schmeißt da einiges durcheinander. Der Drache, den Siegfried besiegt, hat nur einen Kopf und heißt Fafnir. Das mythologische Wesen, das dieses von dir erwähnte Rätsel stellt, ist die Sphinx (in der Story von Ödipus).

Möglich, dass es moderne Varianten gibt, in der irgendwelche originellen Leute, die beiden zusammengeschmissen haben, aber traditionell hat Fafnir nur einen Kopf und stellt auch keine Rätselfragen.

little0cookie
Fragesteller

Hmm, auf meiner Kinder-Sagen-CD hat er das getan.. :o

seirios  18.06.2010, 23:55
@little0cookie

Joa, wie gesagt, moderne Varianten gibt's viele. Da hat dann irgendwer versucht, möglichst viele Sagen zusammen zu schmeißen, die ursprünglich nix miteinander zu tun haben.

little0cookie
Fragesteller
@seirios

Hmm, habs jetzt rausbekommen. der andere Kopf heißt Náfnir, was aber glaub ich so nicht in der Sage steht ;)

erweh  19.06.2010, 17:00

Absolut korrekt Antwort. DH

Hier herrscht ja mal wieder heilloses Durcheinander.

Ich weiß im Moment gar nicht ob der Drache im Nibelungenlied überhaupt und wenn welchen Namen hat.

Auf jeden Fall ist er in der älteren Version nämlich der EDDA gar kein wirklicher Drache, sondern ein Sohn des Hreidmar und Bruder Regins, der sich durch das ständige tragen der sogenannten Tarnkappe, die eigentlich ein Ding ist mit dem man sein Aussehen wandeln kann, das Aussehen eines Drachens zugelegt hat.

Eine längere Geschichte:

Die Götter Odin, Loki und Hönir tzreiben sich mal wieder auf der Erde (Midgard) rum und Loki erlegte mit einem Steinwurf einen Otter, der aber in wirklichkeit ein Mensch (oder sowas ähnliches) war und zum Fischfang die Gestalt gewechselt hatte.

Die drei Asen kamen jetz mit iherer Beute zu Hreidmar, der darauf hin ziemlich sauer wurde, weil es sich bei dem getöteten um seinen Sohn Otur handelte.

Die Götter mußten ein Wergeld in Gold zahlen, das der listige und ziemlich bösartige Loki dem Zwerg Andvari abpresste. Darunter befand sich unter anderm ein Ring (Andvarinaut), mit dem sich Gold mehren ließ und die bereits erwähnte Tarnkappe.

Na, jedenfalls gab es Zoff um die Verteilung des Goldes und Fafnir (hier noch nicht Drache) erschlug deshalb seinen Vater und drohte seinem Bruder Regin das gleiche an. Dann schnappte er sich den Schatz und zog sich auf der Gniddaheide in eine Höhle zurück, wo er auf dem Gold rumhockt.

Siegfried, der in der EDDA Sigurd heißt war bei Regin der inzw zu einem Zwerg geschrumpft war in der Schmiedelehre und der bösartige Regin brachte ihn dazu seinen Bruder, eben den Drachen Fafnir zu erschlagen. Er wollte das Gold aber für sich und plante Siegurd auch umzubringen. Na den warnten jedenfalls die Vögel und er verpasste Regin auch gleich noch eins über die Rübe und riß sich den Schatz selber unter den Nagel.

.

Und wenn jetzt einer denkt, ich hätte das alles bei Wiki abgeschrieben, dann liegt das daran, das ich die Artikel über diese ganzen Leute dort selber geschrieben habe.

Noch Fragen, nur zu.

little0cookie
Fragesteller

Hey, dankeschön für diese Antwort. Meine Frage bezog sich dann nicht wirklich auf die Version der Edda von vor 800 Jahren, sondern eher auf die Version vom WDR von 1998. ;)

Aber trotzdem danke für deine Mühe!

erweh  19.06.2010, 17:14
@little0cookie

Die vom WDR kenn ich leider nicht. Aber falls Dich das Thema interessiert, würde ich bei Wiki mit den Wälsungen anfangen, da kriegst Du fast das ganze Sagenzeug in Folge geliefert.

Mir ist nicht bekannt, dass Fafnir 2 Köpfe hat. In der Wagnerschen Geschichte, hat er, bevor er sich in einen Lindwurm verwandelt, allerdings einen Bruder namens Fasolt.

little0cookie
Fragesteller

Es kann auch sein, dass es zwei Drachen waren mit je einem Kopf - so genau kann ich mich nicht erinnern, ich hab die Sagen gehört, als ich ein kleines Kind war und finde die CD nicht mehr..