Hat Siegfried im Fett oder im Blut gebadet?

3 Antworten

Sowohl im Fett als auch im Blut konnte Siegfried logischerweise erst baden, nachdem er den Drachen besiegt hatte. Er war also während des Kampfes noch verwundbar. Nur eben auch sehr stark und geschickt, sodass er gewann. Je nach dem welche Version erzählt wird, tötet er den Drachen entweder (durch eine zusätzliche List) mit dem Schwert und badet dann im Blut (das ist eher die Version des Nibelungenlieds, auch wenn der Drachenkampf dort nicht wirklich vorkommt, sondern nur jene bereits zitierte Strophe) oder in einer anderen Variante (Hürnen Seyfrid oder Der gehörnte Siegfried) wirft Siegfried Bäume auf den Drachen, dieser speit Feuer und entfacht damit seinen eigenen Scheiterhaufen. Siegfried wirft das von ihm geschmiedete Netz darüber und der Drache verbrennt. Das Fett tritt aus und Siegfried bemerkt, dass es ihn hörnt und unverwundbar macht. Er wartet darauf, dass es etwas abkühlt und badet dann darin.

im Drachenblut hat er nach der Legende gebadet "nachdem" er den Drachen getötet hatte .... ob vor dem Drachentöten in Fett gebadet hat, müsste ich erst mal nachlesen

Genau das ist der Punkt: Wie wurde Siegfried unverwundbar? Bad im Fett oder im Drachenblut. (Hier habe ich mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt).

0
@Devlen

sowas hab eich auch eben gelesen .. der Drache soll sich mit seinem letzten Feuer selbst das Fett "abgelassen" haben, sodass Siegfried darin baden konnte

Noch ein Abenteuer ist mir von ihm bekannt: Einen Linddrachen schlug des Helden Hand; Da er im Blut sich badete, ward hörnern seine Haut: Nun versehrt ihn keine Waffe: Das hat man oft an ihm geschaut. (104)

http://www.wissen-im-netz.info/literatur/simrock/nibel/03.htm

das ist allerdings schon eine Übersetzung

0
@frodobeutlin100

im Original Niebelungenlied heißt es so:

Noch weiz ich an im mêre, daz mir ist bekant. einen lintrachen den sluoc des heldes hant. er badet’ sich in dem bluote: sîn hût wart hurnin. des snîdet in kein wâfen; daz ist dicke worden scîn.

.... man muss eigentlich kein Mitelhochdeutsch können ... da steht eindeutig "Blut"

1
@frodobeutlin100

Vielen Dank für Deine Hilfe. Das hast Du gut gemacht. Ich frage mich nur wie es zu den zwei mir bekannten Erzählweisen kommt.

0

Im heißen fett baden tut weh :D aber meiner kenntniss nach war er nur in der Lage den Drachen zu töten weil der Drache alt und von seinem Schatz geblendet war. Im drachenblut hat er danach aber definitiv gebadet

Was möchtest Du wissen?