Haben die 300 spartaner das trojanische pferd gebaut?

6 Antworten

Man sollte nicht vergessen, dass es zwar einen trojanischen Krieg gab, dass aber vieles, was die Herren Homer und Vergil darüber geschrieben hatten, auch der dichterischen Phantasie entstammen könnte. So ist das "Trojanische Pferd" zwar sicher eine hübsche Idee, man kann es aber kaum als gesicherte historische Tatsache verkaufen.

Nur Vergil schreibt darüber (und der hat sein Wissen von Homer). Homer (meines Wissens nach) nicht. Das ist ein recht gutes Indiz für die "dichterische Freiheit".

Zu den bekannten Seiten des trojanischen Krieges gehört, dass Truppen aus Griechenland (und aus dem kleinasiatischen Milet) beteiligt waren. Ob "Spartaner" dabei waren, ist mir nicht bekannt (möglich wäre es schon).

Die Spartaner waren eher bekannt für andere Schlachten, z.B. bei den Thermopylen. Leonidas befehligte die Spartaner gegen die Perser (unter Xerxes I.). Freilich sollte man auch da z.B. Verfilmungen nicht allzu wörtlich nehmen.

Und es waren auch Leute aus anderen Teilen Griechenlands beteiligt (nicht nur aus Sparta).

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_den_Thermopylen_(Perserkriege

nax11  07.03.2017, 15:06

Der Trojanische Krieg fand in Mykenischer Zeit statt. Die damals dominierende Macht in Griechenland war jenes Mykene. Sparta existierte zwar schon, war aber noch nicht die Militärmacht, zu der es später wurde.

NEIN guck die den Film Troja an oder lies Homers Odysee

nax11  07.03.2017, 15:15

Der Film ist interessant, aber historischer Blödsinn!

Die 10 Kriegsjahre vor Troja muß man auch anders bewerten - das war nämlich kein kontinuierlich geführter Krieg.

Die Kriege in mykenischer Zeit liefen so ab, daß erst die Ernte eingebracht wurde und dann zog man gegen irgendeine Stadt in den Krieg und man mußte zur Zeit der Aussaat zurück sein - sonst wäre man nämlich verhungert.

Vor Troja muß das ganz ähnlich gelaufen sein, denn die Griechen hatten keine Logistik um Truppen irgendwo jahrelang zu versorgen. Also jedes Jahr kamen die Griechen nach Troja und verschwanden wieder, um im Folgejahr, usw....

Und der gute Homer war auch nicht dabei, sondern hat mündliche Überlieferungen jener Zeit recht kunstvoll aufgeschrieben.

Gruß

Das trojanische Pferd ist ein Motiv des trojanischen Krieges, dass allerdings in Homers Ilias nicht auftaucht. Nur Vergil spricht davon....

König Leonidas hat damit nichts zu tun.

Es ist noch nicht mal sicher ob es dieses trojanische Pferd wirklich gab. Es gab zwar die trojanischen Kriege aber vieles was in diesem auch anderen Filmen gesagt wird ist historisch sehr ungenau. Das trojanische Pferd ist keine historische Tatsache.

Die mit Abstand meisten dieser Hollywood Blockbuster nehmen es mit der Geschichte nicht so genau auch nicht Braveheart, Der Gladiator, Troja, und 300 auch nicht. Die Filme sind gut aber historisch nicht korrrekt.

Auch Filme wie Titanic und Pearl Haber ist historisch ungenau.