Zitat-Quelle?

2 Antworten

Die Eingabe von

"edison no hero in mythology evening sun"

bei einer bekannten Suchmaschine namens Gockel oder so ähnlich liefert als ersten Treffer

http://www.fullbooks.com/Edison-His-Life-and-Inventions6.html

The Evening Sun, New York, obtained an
interview with him at that time, and in its issue of
May 2, 1889, gave more than a page to a brief story
of his interesting adventures, and then commented
editorially upon them, as follows:
"A ROMANCE OF SCIENCE"
"The narrative given elsewhere in the Evening Sun
of the wanderings of Edison's missionary of science,
Mr. Frank McGowan, furnishes a new proof that the
romances of real life surpass any that the imagination
can frame.
"In pursuit of a substance that should meet the
requirements of the Edison incandescent lamp, Mr. McGowan
penetrated the wilderness of the Amazon, and for a year
defied its fevers, beasts, reptiles, and deadly insects in
his quest of a material so precious that jealous Nature
has hidden it in her most secret fastnesses.
"No hero of mythology or fable ever dared such
dragons to rescue some captive goddess as did this
dauntless champion of civilization. Theseus, or Siegfried,
or any knight of the fairy books might envy the
victories of Edison's irresistible lieutenant.
"As a sample story of adventure, Mr. McGowan's narrative
is a marvel fit to be classed with the historic jour-
neyings of the greatest travellers. But it gains immensely
in interest when we consider that it succeeded in its
scientific purpose. The mysterious bamboo was discovered,
and large quantities of it were procured and
brought to the Wizard's laboratory, there to suffer another
wondrous change and then to light up our pleasure-
haunts and our homes with a gentle radiance."
WilKes
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank!

Ich hab den Zeitungsartikel gefunden, ignorier alle Kommentare von mir unter dieser Antwort (Übersetzung vom Englischen ins Deutsche):

Edisons großer Erfolg
Von George W. Smalley
New York, 22. Oktober 1879
Thomas A. Edison hat einen der größten Triumphe in der Geschichte der Wissenschaft errungen. Er hat eine praktische Glühlampe erfunden.
Die Erfindung basiert auf dem Prinzip der Glühwendel. In einer Glasbirne befindet sich eine dünne Kohlenstoffwendel, aus der die Luft abgepumpt wurde. Wenn ein elektrischer Strom durch die Wendel fließt, wird sie glühend und gibt Licht ab.
Edison hat an dieser Erfindung viele Jahre gearbeitet. Er hat Tausende von Experimenten durchgeführt und viele Hindernisse überwunden. Aber er hat es schließlich geschafft, eine Lampe zu entwickeln, die sowohl praktisch als auch effizient ist.
Das Licht ist nicht perfekt. Es ist nicht so hell wie Sonnenlicht und hält nicht so lange wie eine Kerze. Aber es ist eine große Verbesserung gegenüber der Gaslampe, die bis dahin die einzige Form künstlichen Lichts war.
Das elektrische Licht hat das Potenzial, die Welt zu revolutionieren. Es wird es möglich machen, unsere Häuser und Geschäfte billiger und effizienter zu beleuchten. Es wird auch möglich machen, unsere Straßen und öffentlichen Plätze nachts zu beleuchten.
In dem Artikel vergleicht Smalley Edisons Arbeit mit den Arbeiten mythischer Helden. Er schreibt, dass "kein Held der Mythologie oder Poesie jemals so viel Mut aufgebracht hat, um eine gefangengehaltene Göttin aus den Klauen des Drachens zu befreien, wie ihn dieser unerschrockene Champion der Zivilisation aufbrachte".
Der Artikel schließt mit den Worten, dass Edisons Erfindung "eines der wichtigsten Ereignisse in der Geschichte der Welt" ist.
Woher ich das weiß:Recherche
WilKes
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank!

WilKes
Fragesteller

Das Buch mit dem deutschen Titel "Licht und Schatten" konnte ich nicht ausfindig machen. Hat es eventuell einen anderen Titel in deutsch?