Wieso werden Fußkontakt und Sockelkontakt getrennt?

3 Antworten

Wenn Fuß und Sockelkontakt direkt verbunden wären, hättest du doch einen Kurzschluss. Die Glühbirne ist wie ein Widerstand der zwischen Fuß und Sockelkontakt geklemmt wird.

Weil ein Kurzschluss - den man sonst hätte - zu nichts Nutze aber im Extremfall gefährlich ist

martrud  11.06.2022, 16:39

Normalerweise brennt einfach beim Einschalten gleich die Sicherung durch.

Sie müßen durch ein isolierdes Materil von einander getrennt sein. Auf jedem Kontakt liegt ein anderes Potential und es käme zum Kurzschluss.