Unterschied zwischen Sage und Märchen?!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wikipedia :

Die Sage (v. ahd. saga, „Gesagtes“; Prägung durch die Brüder Grimm) ist eine zunächst auf mündlicher Überlieferung basierende, kurze Erzählung von unglaubhaften, fantastischen Ereignissen, die aber als Wahrheitsbericht aufgebaut ist oder auf tatsächlichen Begebenheiten beruht. Damit steht der Realitätsanspruch der Sage über dem des Märchens. Gleich wie im Märchen kommt es oft zur Benennung eines Helden und damit zur Heldensage. Der ursprüngliche Verfasser der Sage bleibt in der Regel unbekannt, der Verfasser einer zugehörigen schriftlichen Fixierung ist dagegen gelegentlich zumindest grob benannt.

Streetcat666  22.11.2011, 18:27

Dankeschön fürs Sternchen :)

Sage bezieht sich konkret auf eine Stadt, ein Haus oder einfach einen Ort oder so. Man 'sagt' dass da mal irgentwas keine Ahnung..

Märchen hingegen sind völlig frei erfunden und beziehen sich auf nichts reales.

Abgesehen davon, dass diese Frage hier schon x-mal gestellt wurde:

In einem Märchenseminar an der Theol. Fakultät der Uni Salzburg hat uns 1982 Professor Schmölz erzählt, dass italienische Märchen früherer Jahrhunderte auch auf wahren Tatsachen beruhen. Da haben die Menschen eine böse Obrigkeit angeprangert, indem sie die Dinge in Märchen übersetzt kolportierten...

Und dann gibt es viele fantastische Sagen von Nornen, Nixen, Klabautern und Berggeistern, die sich mit Sicherheit jemand erdacht hat, der in Naturphänomene was reininterpretiert hat...

Wie gesagt - da gibt es viele Verflechtungen...

http://dichterseele.beepworld.de

Eine Sage bezieht sich auf etwas was wirklich passiert ist entspricht aber nicht 100% der Wahrheit. Ein Märchen ist frei erfunden :D

der übergang von der sage zum märchen ist fliessend. sagen haben aber im allgemeinen einen wahren historisch belegbaren kern, wie z.b. eine figur, ein ereignis, o.ä.