Warum haben ältere japanische Autos die Spiegel so weit vorne?

Bild 1 von 3 - (Auto, KFZ, Japan) Bild 2 von 3 - (Auto, KFZ, Japan) Bild 3 von 3  - (Auto, KFZ, Japan)

9 Antworten

Siehe bitte:

http://www.japantimes.co.jp/news/2013/11/18/reference/fender-mirrors

(Fender mirrors, "The Japan Times")

"... fender mirrors were standard equipment on passenger cars in Japan until 1983, when the law was liberalized to allow for door mirrors as well. Door mirrors had become the norm in the Western market, and foreign car-makers argued that Japan’s refusal to recognize side-door mirrors amounted to a non-tariff trade barrier ..."

MfG  :-)

Das gabs hierzulande auch öfters. Der Vorteil: man muss nicht zur Seite blicken und das sah früher sportlich aus. Nachteil: das Bild ist relativ klein auf die Entfernung.

Beispiel:

http://v8driver.de/bilder/dad/prinz-1.jpg

Das war früher in, auch hier bei uns. Da wurden an den 67er Kadett auch gerne solche " Talbot-Spiegel" gebaut.

Weil es cool aussah damals. Ich hatte damals auf meiner BMW 2002 Haube auch zusätzlich Talbot-Spiegel montiert.

Heute ist das, glaube ich, gar nicht mehr erlaubt wegen der Verletzungsgefahr bei einem Unfall.

Der Hauptgrund dürfte hier analog zum Karosseriedesign neben sportlichem Anschein ein verbesserter Überblick und ein verringerter " toter Winkel " bei diesen relativ kleinen Spiegeln sein.