Welche 80er Autos wären gut für einen First Driver?

4 Antworten

Keins außer vielleicht einer W126 S-Klasse!!!

Denn Autos aus den 80ern hatten genau das was Du willst, nämlich Airbags und Antiblockiersysteme überhaupt nicht!!! Außer vielleicht einige Oberklasse-Autos, siehe S-Klasse W126, bei denen diese Sicherheitsfeatures höchstens als Extras geordert werden konnten.

Selbst 90er Jahre Autos bei denen diese Merkmale vorhanden sind müssen an heutigen Maßstäben als rollende Todesfallen betrachtet werden. Es gab noch keine so hoch präzisen Sensoren für die Airbag-Auslösung, keine hoch- und höchstfesten Stähle im Karosseriebau und die ABS-Systeme funktionierten zwar aber Bremswege von 100-0 Km/h um die 42 Meter waren Bestwerte (heute 35 Meter).

Sicherheitsmäßig gesehen ist ein junges Auto mit hohem Kilometerstand viel besser als ein Älteres mit wenig Kilometern wenn beide dasselbe kosten, weil es dann über die aktuellsten Sicherheitssysteme verfügt.

Selbst die NCAP Crashtest Sterne-Bewertung von älteren Autos ist in keiner Weise mit den heutigen Bewertungen vergleichbar, weil die Kriterien inzwischen mehrfach verschärft wurden.

So erreichte der Fiat Grande Punto 2005 im Crashtest 5 Sterne für den Schutz von Fahrer/Beifahrer, beim Crashtest 2017 null Punkte.

Audi 80 B3/ Audi 100 C3 oder Mercedes W201 oder W124. Airbags sind äußerst rar bei den Allen. ABS war damals ein teures Extra und hatten dementsprechend auch nicht alle. Prinzipiell macht du mit diesen Autos aber nichts falsch, sehr zuverlässig und unkompliziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Golf hatte erst ab dem 3er Airbag. Und des auch nicht von Anfang an glaube ich. So an 94 denke ich

Also welche Autos aus den 80er wäre gut für einen Typen der gerade erst seinen Führerschein bekommen hat?

Ein Trabant!

Autos aus den 60er und 70er können wir Vergessen weil sie noch damals keine Antiblockiersystem und Airbags hatten.

Falsch - Airbags gab es schon!

Aber was ist denn mit einen VW Golf oder kennt jemand einen Sedan der aus den 80er

Nicht zu empfehlen.