Stimmt es dass man in den 70er oder 80er dachte dass ab 2020 fliegende Autos geben wird?

7 Antworten

2020 sollten wir nach damaligen Vorstellungen schon eine Marskolonie besitzen.

Statt dessen legt ein harmloses Virus die halbe Welt lahm, Diktaturen sowie eine mittelalterliche Religion sind auf dem Vormarsch und der nackte Affe Mensch schlägt sich weiterhin mit Wonne den Schädel ein.

Soviel zum Thema Fortschritt. Diese Spezies wird die nächsten 100 Jahre nicht überleben, das erklärt auch warum wir bisher keine Außerirdischen entdeckt haben:

Sobald eine Zivilisation dazu fähig ist vernichtet sie sich selbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich befasse mich viel mit Politik und Geschichte.

Nein, das dachte man nicht wirklich, aber es gibt da halt dieses Szenario im Film "Zurück in die Zukunft" (von 1985). Deshalb waren die fliegenden Autos, die es dort zumindest 2015 geben sollte, halt irgendwie immer wieder Gesprächsthema. War aber eher im Spaß gemeint, man hat es nicht tatsächlich geglaubt. Dazu hat auch schon die Vorstellungskraft gefehlt, wie sowas überhaupt funktionieren sollte.

Ich bin nicht sicher, ob man das 'wirklich' dachte!

Der fliegende DeLorean in 'Zurück in die Zukunft' (1985) war ein überdrehter Scherz, der 4 Jahre später zu einem halben Film aufgebläht wurde. Als Teenie dachte ich vllt schon: "In 30 Jahren klappt das!"

Fliegende Auto oä kommen gefühlt in jedem 2. Science Fiction vor und immer wieder versuchen sich Ingenieure daran.

Was bis heute vielen nicht klar ist: Ein fliegendes Auto wäre weder weniger teuer, noch weniger kompliziert, als ein Flugzeug! Man bräuchte Flugschein, Versicherung, Leistung, Kontrolle, Treibstoff, ...Zu glauben, jeder könnte iwann zum Job fliegen, oder aus einem Stau heraus starten, ist daher vollkommen unrealistisch!

Es gibt bereits 'fahrende' Flugzeuge! Man könnte sich den Umstieg sparen, von der eigenen Garage zum Flugplatz fahren, dort starten, am ZielOrt bräuchte man kein Auto um zur ZielAdresse zu kommen. Aber wer braucht dass, bringt die paar 100'000 € auf und hat n Flugschein? Klar, mit sowas zu ner Hochzeit auf Sylt zu fliegen, hätte sicher etwas!

Spikeman197  14.10.2023, 17:34

nur mal so...Die Jetsons sind von 1962 und schon damals hatte die Familie statt eines Autos eine eigene fliegende Untertasse, die sich sogar auf Aktenkoffergröße zusammenfaltete. ....Die Vorstellung zukünftig iwas ähnliches zu haben, ist also sogar noch mal 15-20 Jahre älter.

Die Idee mit den fliegenden Autos ist eigentlich nichts wirklich neues. Die hatte es immer wieder mal gegeben. Das war aber mehr in den 60iger Jahren, da war das mal ziemlich im Trend. Da ist dann aber nie was drauß geworden, so wie bei den meisten Sci-Fi Filme.

Manche fahren so, dass sie tatsächlich aus der Kurve fliegen🤣, nur dass die Landung dann in der Form einer Bruchlandung erfolgt😁