Warum habe ich so ein riesen Interesse an sowas?

9 Antworten

Es ist nicht notwendig, dass die Interessen "nicht altersgemäß" sind. Autisten können sich auch für etwas begeistern, auf das der Rest der Klasse ebenfalls abfährt - Sie legen nur oft nochmal ein paar Schippen obendrauf, knien sich rein, saugen sämtliche Informationen auf und sind meistens traurig/wütend/irritiert, wenn sie sich - aus welchen Gründen auch immer - mal nicht mit ihren Interessen bzw. Hobbys befassen können.

Es ist EIN Symptom von Autismus, jedoch eben nur ein einziges. Man kann also noch lange nicht von Autismus sprechen. Wenn du ein Thema hast, das dich in den Bann zieht, dann ist das nur von Vorteil! Sich Wissen aneignen und etwas gegen Langeweile haben - Was will man mehr?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Das allein muss von nichts ein Symptom sein.

Da gehören noch einige Auffälligkeiten mehr dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Das wirst du nur selbst ergründen können. Bei mir war das Historien-Interesse eher zufällig dadurch entstanden, dass meine Mutter eine Reihe sehr schöner Geschichtsbücher im Schrank hatte, die mit ihren farbenprächtigen Bildern sehr beeindruckend waren.

Es wäre wohl zufällig eine andere Wissenschaft gewesen, wenn ich dort andere Bücher gefunden hätte.

Generell hängen aber alle intellektuellen Interessen mit der Intelligenz zusammen bzw. von ihr ab. Du wirst nicht interessiert sein, wenn du nicht intelligent genug bist, um mit den Informationen etwas anzufangen.

Psycho-Krankheitsdiagnosen werden dir niemals helfen, irgend etwas zu verstehen. Die sind der ultimative Abschluss aller Verstehensprozesse.

nein. Es gibt eigentlich viele in deinem Alter die sich für Geschichte interessieren (ich auch) aber das gilt halt als weird und deshalb behalten das viele für sich

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Geschichte

Ist normal. Ich fands auch extrem interessant. Genau so den Vietnam und 2. weltkrieg