Warum hab ich soviel Hunger?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht fehlt dir etwas bestimmtes, Magnesium, Vitamine etc. - oft verwechselt der Körper auch Durst mit Hunger. Probiere einfach mal mehr Wasser oder ungesüßten Tee in deinen Alltag zu integrieren. (2Liter grober Richtwert) Übrigens setzt das Sättigungsgefühl erst nach ca 20 Minuten ein.

Und der Zyklus einer Frau spielt natürlich auch eine Rolle.

Du müsstest vielleicht mal unterscheiden, ob es Gelüste/Appetit auf bestimmte Dinge sind, oder wirklich Hunger. Stell dir in solchen Momenten einfach die Frage.

Wenn es wirklich Hunger ist, dann esse ich auch den Apfel, statt der Pommes (zum Beispiel) - Hauptsache essen.

Bin ich aber wählerisch und will nur etwas ungesundes dann ist es nicht unbedingt Hunger.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht etwas hormonelles. In manchen Phasen braucht der Körper einfach mehr. Versuche dem einfach mal nachzugehen. Vielleicht geht es dann einfach von alleine weg. Wenn nicht könntest du evtl. mal zu einem Arzt gehen und ein Blutbild machen lassen wegen Nährstoffmangel. Aber mache dir erst mal überhaupt keine Sorgen und versuche einfach auf deinen Körper zu hören. Wenn du gerade viel Lust auf fettiges/ungesundes hast dann go for it. Achte aber am besten trotzdem ein bisschen auf Nährstoffe:)

Starker Hunger kann durch Stress, Schlafmangel, ungesunde Ernährung, Nährstoffmangel, hormonelle Schwankungen oder Dehydration verursacht werden.

Langeweile ist eine Möglichkeit. Zu viel Zuckerkonsum und dadurch verursachte Heißhungerattacken ist eine andere Möglichkeit.

Besonders Süßes treibt die Insulinausschüttung an. Es kommt zu Spitzenwerten und rasanten Abstürzen dabei. Das fördert Heißhunger. Versuche auf Vollkornprodukte oder zuckerfreie Lebensmittel umzusteigen (nicht statt dessen Süßstoffe benutzen). So gleichst du den Spiegel besser aus und entgehst den Heißhungerattacken.

345luna 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 11:54

Aber tatsächlich esse ich kaum süßes. Zum frühstück am Wochenende oder in den ferien esse ich meistens volkornbrötchen mit honig und zum Mittag und abend nichts zuckerreiches. Aber süßigkeiten an sich esse ich kaum bis selten

Realisti  11.01.2025, 12:05
@345luna

Sorry, aber Honig ist auch eine Zuckerart. Er wird immer zu den "gesunden" Aufstrichen gezählt, ist aber faktisch ein Zucker.

Welche Mehlsorten benutzt du?

Wie viele Kalorien nimmst du zu dir und was arbeitest du?

Benutzt du Zuckeraustauschstoffe oder Süßstoffe?

345luna 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 12:07
@Realisti

Also am Wochenende meistens Volkornbrotchen mit TL honig.also ca. 190 kcal.Zum mittag gestern zum beispiel Salat mit feta. Und zum abend eine karottencreme suppe.

Realisti  11.01.2025, 13:28
@345luna

Vielleicht hast du auch einfach Hunger, weil du zu wenig ißt?