Warum greifen die dann Israel an?

2 Antworten

Soweit ich weiß, ist das nicht nur gut und böse. Damit Israel errichtet werden konnte, wurden die Hamas von diesem Gebiet vertrieben. Sie wurden in ein viel kleineres Gebiet abgeschoben und mussten dort "eingesperrt" leben. Ihnen wurde teilweise das Wasser weggenommen und so hat sich über die Jahre hinweg eine große Wut angestaut. Jetzt haben sie angegriffen. Und das mit den schrecklichsten Mitteln überhaupt. Sowas ist ein Verbrechen und muss bestraft werden. Frauen und Kinder werden vergewaltigt, sie werden entführt, gefoltert und getötet. Sowas ist nicht zu rechtfertigen! Egal mit was! Wenn schon Krieg, dann so, dass es sich möglichst wenig auf die zivile Bevölkerung auswirkt. Es sollte dem Land und der Regierung in so einem Fall schaden. Aber sowas ist krank, genau wie Krieg an sich überhaupt.

Quelle: https://www.lpb-bw.de/geschichte-israels#:~:text=Am%2015.%20Mai%201948%20endete,damit%20den%20Staat%20Israel%20aus.

Michistat  19.10.2023, 08:04
 Damit Israel errichtet werden konnte, wurden die Hamas von diesem Gebiet vertrieben

Was redest du da?

Theo8001  19.10.2023, 08:12
@Michistat

Am 15. Mai 1948 endete nach UN-Beschluss das britische Mandat über Palästina. Am 14. Mai 1948 proklamierte der jüdische Politiker David Ben-Gurion, Vorsitzender des Jüdischen Exekutivrats in Palästina, die Unabhängigkeitserklärung im Stadtmuseum von Tel Aviv und rief damit den Staat Israel aus.

Vorher waren da also die Palästinenser, jetzt eben die Jüdische Bevölkerung. Damals war es eine Britische Kolonie, jetzt eben Israel.

Quelle: https://www.lpb-bw.de/geschichte-israels#:~:text=Am%2015.%20Mai%201948%20endete,damit%20den%20Staat%20Israel%20aus.

RogerAlien  19.10.2023, 08:13
@Theo8001

Das hat trotzdem nichts mit der Hamas zu tun. Die Hamas kam erst deutlich später.

Theo8001  19.10.2023, 08:17
@RogerAlien

Die Hamas (arabisch حَمَاسْ , DMG ḥamās ‚Begeisterung', ‚Eifer', ‚Kampfgeist', zugleich Akronym aus حركة المقاومة الاسلامية , DMG Ḥarakat al-muqāwamat al-islāmiyya ‚Islamische Widerstandsbewegung') ist eine palästinensische national-islamistische Bewegung.

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hamas#:~:text=Die%20Hamas%20(arabisch%20%D8%AD%D9%8E%D9%85%D9%8E%D8%A7%D8%B3%D9%92%20%2C%20DMG,eine%20pal%C3%A4stinensische%20national%2Dislamistische%20Bewegung.

Es ist also ein Zweig der Palästinenser. Also nicht alle Palästinenser sind Hamas, aber alle Hamas sind Palästinenser.

Michistat  19.10.2023, 09:02
@Theo8001

Das

 Damit Israel errichtet werden konnte, wurden die Hamas von diesem Gebiet vertrieben

ist Schwachsinn. Da ist es wurst, wie sich HamAs auch schreibt.

Legion73  19.10.2023, 08:11

Das Stimmt nicht Israel wurde auf einem viel kleineren Gebiet gegründet der den Palästinensern einen gerechten und gleichwertigen Teil als Staat gab aber die wollten mehr und haben Israel in vielen Kriegen angegriffen und dabei immer verloren. Damals gab es die Hamas gar nicht.

Legion73  19.10.2023, 08:59
@Theo8001

Ja auf dem UN Teilungsplan bwi dem es auch einen Staat Palästina gibt umd Israel das akzeptiert.

Ja.

Die bestreiten das Existenzrecht Israels und verfolgen auch die Ausrottung der Juden wie die Nazis. Daher fühlen sie sich auch berechtigt, Juden wahllos zu töten und auch einfach Kleinkindern in den Kopf zu schießen wie bei ihrem jüngsten Terrorangriff. Oder Geiseln zu entführen wie eine Bande Mafiosi. Wobei Mafiosi da noch ehrbarer sind...

SVara7
Fragesteller

Jetzt verstehe ich das