4 Antworten

Kann verschiedene Ursachen haben aber oftmals am wahrscheinlichsten weil sie Tribalisten sind und sich bereits im Vorfeld darauf festgelegt haben auch welcher Seite sie stehen und das nur noch zu legitimieren suchen:

Bild zum Beitrag

- (Holocaust, Völkermord)

Das liegt daran, das es keiner ist.

Hier werden Terroristen gejagt und Geiseln befreit.

Ich sehe das so, die vielen zivilen Opfer kommen daher zustande, das sich die Bevölkerung schützend vor die Terroristen stellt und somit auch die Befreiung der Geiseln verhindert.

adianthum  29.07.2025, 12:25
Ich sehe das so, die vielen zivilen Opfer kommen daher zustande, das sich die Bevölkerung schützend vor die Terroristen stellt und somit auch die Befreiung der Geiseln verhindert.

Umgekehrt

Die Hamas versteckt sich hinter und in der Bevölkerung und um an die heranzukommen, muss erstmal der Schutzschild zerstört werden- in diesem Fall die Zivilbevölkerung.

Ich frage mich nur, warum der ach so effektive israelische Geheimdienst die Hamas nicht infiltriert und von innen heraus ausgehebelt hat...

Nirgends lässt sich ein fauler Apfel besser verstecken, als in einer Kiste Äpfel.

adianthum  29.07.2025, 12:32
@WhiteSpirit11

Es ist ein großer Unterschied ob ICH mich schützend vor Jemanden stelle, oder ob derjenige sich ohne mein Wissen hinter mir versteckt!

Deine Behauptung ist schon verdammt dicht an "Victim Blaming".

Lebensmittelausgaben gezielt zu beschießen, wenn Frauen und Kinder ihre Not zu lindern versuchen, weil ja ein Hamas Angehöriger darunter sein könnte, rechtfertigt nicht die Zig anderen Verletzten oder Toten, die beschwichtigend unter "Kollateralschäden" abgelegt werden, und vor allem nicht all die Menschen, die aussehen, wie man es aus afrikanischen Flüchtlingslagern kennt.

Spitze Knochen, ausgemergelte Gesichter, Hungerödeme...

adianthum  29.07.2025, 12:36
@WhiteSpirit11

Wenn jemand dich mit deinem besten Gewand in eine Jauchegrube schubst und das lustig findet, ist das die Wahrheit.

Wenn du das aus nachvollziehbaren Gründen alles andere als lustig findest, dann ist das auch die Wahrheit...

adianthum  29.07.2025, 12:46
@WhiteSpirit11

Nein, denn dein Glaube ist stärker als die Realität.

Mit Dogmatikern kann man nicht diskutieren, denn sie glauben an "ihre Wahrheit".

Ich kann mir "deine Wahrheit" nur anschauen und fassungslos den Kopf schütteln.

Du misst mit zweierlei Maß.

StinkyStonk 
Beitragsersteller
 29.07.2025, 12:06

Ja, ich bin mir sicher dass sich Kinder vor Terroristen stellen. Oder noch besser, sie sind Terroristen

AutoFreak316  29.07.2025, 12:07
@StinkyStonk

Das nicht. Aber wenn Terroristen sich unter Kindern verstecken oder in Gotteshäusern verstecken, muss man sich auch nicht wundern

adianthum  29.07.2025, 12:43
@StinkyStonk

Früher schmissen die Palästinenser mit Steinen auf die israelischen Besatzer, die sich erst mit Gummigeschossen, Wasserwerfern, später auch mit scharfer Munition dagegen "wehrten".

Und jetzt wundern sie sich, dass die Hamas das palästinensische Volk instrumentalisiert, weil sie gegen die israelische Hegemonialpolitik aufstehen.

Recht und Gerechtigkeit liegen auf diametral gegenüberliegenden Seiten,...

Gaza hat eine Grenze mit Ägypten.

Wenn's den Arabern um ihre Glaubensbrüder geht, warum hilft denen dann keiner?

Aber die Israelis, die von diesem Dreckspack Hamas schon zu Tausenden getötet worden sind, die sind dann die Bösen, weil's ihnen schlicht und einfach reicht mir dem Gesindel.

Grenze auf, alles in der arabischen Welt verteilen und glücklich sein.

Das die Palästinenser ihr eigenes Land bekommen, wird genauso wenig passieren, wie das wir zum Beispiel das Memelland zurück bekommen.

Wer ein paar Mal in Konflikten den kürzeren zieht, muss sich dann halt auch mit eingezogenem Schwanz verpissen.

Also den Vergleich finde ich abstrus.

Die Holocaust-Opfer waren unschuldig, ihre Tötung war vorsätzlich.

Im Gaza-Fall muss man berücksichtigen, dass die israelische Armee gegen eine Terrorvereinigung vorgeht, die grauenhafte Massaker an israelischen Bürgern verübt hat und dies zweifelsohne auch weiter tun wird.

Dass in einem Krieg auch unschuldige Menschen sterben, ist leider unvermeidlich, aber hier immer noch das geringere Übel.

Insbesondere, wenn man sich vor Augen führt, wie in den Palästinensergebieten die Menschen auf den Straßen getanzt und gefeiert haben, als ihre Hamas über tausend israelische Bürger grausamst abgeschlachtet hatte.

Wollen wir wieder dahin kommen?

Nein. Wasser und Nahrung in die Gebiete bringen ist okay, aber der Kampf gegen die Hamas ist alternativlos.

koofenix  29.07.2025, 12:32

Es wäre also auch gerechtfertigt gewesen, wenn die Alliierten im zweiten Weltkrieg das gesamte deutsche Volk ausgerottet hätten, weil ja da auch Nazis darunter waren.

tevau  29.07.2025, 12:53
@koofenix

Schlechter Vergleich:

Die Israelis rotten nicht gezielt die Palästinenser aus, um damit auch die Hamas-Mitglieder unter ihnen zu vernichten.

Sondern der Israelische Kampf gilt der Hamas, und die Zivilbevölkerung muss darunter leiden.

Genau wie im zweiten Weltkrieg, als im Bombenhagel der Alliierten auch unzählige Stadtbewohner umgekommen sind.

Die Hitler-Diktatur ist besiegt worden. Und die Nazis konnten nicht die Nicht-Nazis als Schutzschild und Geisel missbrauchen.

Lieber so, als wenn die Hitler-Diktatur heute noch ihr Unwesen treiben würde.

Nicht Israel ist der Schlüssel zu Frieden, sondern die Hamas. Die ist es, die für die Not der Palästinenser verantwortlich ist.

EinAlexander  29.07.2025, 12:56
Im Gaza-Fall muss man berücksichtigen, dass die israelische Armee gegen eine Terrorvereinigung vorgeht,

Oder sie nutzt das vorgebliche Vorgehen gegen die Hamas als Begründung für den Genozid. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die bis dato getöteten 58.000 Palästinenser (darunter zahlreiche unbewaffnete Frauen und Kinder) allesamt Terroristen waren.

Und dass es zur Terrorbekämpfung notwendig ist, sämtliche Häuser in bereits eingenommenen palästinensischen Gebieten mit Bombern und Bulldozern zu zerstören.

tevau  29.07.2025, 14:36
@EinAlexander
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die bis dato getöteten 58.000 Palästinenser (darunter zahlreiche unbewaffnete Frauen und Kinder) allesamt Terroristen waren.

Das behauptet auch keiner. Aber von Israel zu verlangen, Kampfhandlungen zu unterlassen, die Unschuldige treffen könnten, würde bedeuten, dass Israel sich dem Terrorismus der Hamas schutzlos hingeben müsste. Die Geiselnahme der Hamas würde damit voll aufgehen.

Und dass es zur Terrorbekämpfung notwendig ist, sämtliche Häuser in bereits eingenommenen palästinensischen Gebieten mit Bombern und Bulldozern zu zerstören.

Das kann ich nicht beurteilen. Ich halte es aber für wahrscheinlicher, dass Israel den Aufwand aus gutem Grund auf sich nimmt.

Wo sollte die Motivation für Israel liegen, die Palästinenser vorsätzlich und gezielt auszurotten? Die Palästinenser sind kein ideologischer Feind Israels. Vor dem Massaker der Hamas haben viel sogar in Israel gearbeitet.

EinAlexander  29.07.2025, 14:49
@tevau
 Aber von Israel zu verlangen, Kampfhandlungen zu unterlassen, die Unschuldige treffen könnten, würde bedeuten, dass Israel sich dem Terrorismus der Hamas schutzlos hingeben müsste

Nein.

Die gezielte Zerstörung von landwirtschaftlichen Flächen, von lebenswichtiger Infrastruktur wie Wasser- oder Abwasserinfrastruktur, von religiösen und kulturellen Stätten oder von Wohnhäusern, nachdem die israelische Armee diese bereits unter Kontrolle gebracht hat oder die Verhinderung der Einfuhr von überlebenswichtigen Gütern wie Nahrungsmitteln oder medizinischen Gütern bedeutet nicht, sich dem Hamas Terror schutzlos hinzugeben.