Warum gibt Incel nicht als psychische Störung im ICD 10?
8 Antworten
Es ist eine Subkultur, die auf ideologischen Mustern aufbaut. Es ist keine Krankheit, sondern somit eine Einstellung, ganz einfach.
lg up
Kommt alles noch. Nur die Ruhe. In Marburg arbeitet man schon daran. 😁😁
…weil auch als mehr oder weniger „normal“ geltende Menschen verwirrt, unglücklich, kognitiv eingeschränkt, misogyn, rassistisch und Anhänger der unsinnigsten Verschwörungstheorien, Ideologien oder Sekten sein können.
Es gibt Untersuchungen, die zeigen dass der Anteil geistig gestörter/kognitiv eingeschränkter/verhaltensauffälliger Menschen unter Incels höher ist als in der Gesamtbevölkerung, aber da scheint eher Korrelation als Kausalität zu sein.
Hier ist eine interessante Ausarbeitung für ein Uni.Seminar zum Thema: https://www.sowi.ruhr-uni-bochum.de/mam/soztheo/ha_hebestreit_die_gescheiterte_maennlichkeit.pdf
Incel-Dasein ist allerhöchstens die Folge von falschen Werten, die internalisiert wurden bei der Sozialisation. Sowie fehlenden oder mangelhaften sozialen Interaktionsfähigkeiten mit dem anderen (weiblichen) Geschlecht. Aber keine eigenständige Störung. Es ist Ei und nicht Henne, wenn Du verstehst was ich meine.
Ich halte das Wort "Incel" nur für ein Trendwort, sonst nix.
Wenn man wirklich glaubt eine Psychische Störung zu haben, sollte man einfach zu einem Arzt und das bestätigen lassen.