Warum gibt es Verschwörungstheoretiker?

13 Antworten

Das ist ein bunter Gemischtwarenladen. Es gibt sicher viele, die nur sehr am Rande mit dem Bildungssystem in Berührung gekommen sind und nicht gerade die hellsten sind. Es gibt welche, die mit Verschwörungstheorien Geld verdienen und daraus ein Geschäftsmodell gemacht haben. Es gibt Antidemokraten, die die Gesellschaft prinzipiell ablehnen und nur einen Vorwand suchen, um den Staat zu diskreditieren und für die Verschwörungstheorien nur das Vehikel dazu sind. Da gibt es viele mögliche Gründe.

Verschwörungstheorien haben einen psychologischen Hintergrund. Was nicht heißt, dass jeder Verschwörungstheoretiker ein psychisches Problem hat. Es geht da eher um sagen wir mal Problem- und Lebenseffizienz. Grob gesagt vereinfachen wir uns die Welt und ab und an - anstatt die Wahrheit zuzulassen - macht uns diese (zb) so viel Angst, dass uns die Verschwörungstheorie - auch wenn unwahrscheinlich - als wahrscheinlicher vorkommt. Einfacher zu verstehen. Logischer und weniger Angsteinflößend.

Agamemnon712  06.07.2023, 09:52

Oder schlicht der Wahrheit entsprechend.

Kitharea  06.07.2023, 09:54
@Agamemnon712

Bei Verschwörungstheorien weiß man halt oft nicht ob sie wahr sind oder nicht. Darum gehts am Ende auch nicht.

EinAlexander  06.07.2023, 10:07
@Kitharea
Bei Verschwörungstheorien weiß man halt oft nicht ob sie wahr sind oder nicht

Doch, das weiß man. Verschwörungserzählungen sind nie wahr. Sie sind dadurch gekennzeichnet, dass eindeutige Belege und Beweise für ihre Nichtexistenz als Bestätigung dafür gesehen werden, wie gut die Elite in der Lage sei, Beweise zu manipulieren.

Kitharea  07.07.2023, 15:30
@EinAlexander

Es gibt genug Verschwörungstheorien wo man nicht wissen kann, ob sie wahr sind. Kannst du beweisen, dass nie Aliens auf der Erde waren? Area 51 existiert oder es keine Ausserirdischen gibt? Wohl kaum. Aber auch das waren oder sind Verschwörungstheorien. Genauso wie der Tod von Kennedy durch die Verschwörungsmühle ging und heute noch nicht ganz aufgeklärt ist.

Vor 20 Jahren wurdest ausgelacht wenn du meintest es gibt Ausserirdische - heute lacht man dich fürs Gegenteil aus. Wissen ändert sich.

EinAlexander  07.07.2023, 15:37
@Kitharea
Kannst du beweisen, dass nie Aliens auf der Erde waren?

So funktioniert das nicht. Man kann die Nicht-Existenz von etwas nicht beweisen. Es ist auch unbeweisbar, dass es keine Antigerlopen gibt (Kreuzung zwischen Tiger und Antilope).

Wer etwas behauptet, muss dafür Belege oder wenigstens stichhaltige Indizien bringen. Also etwas, dass sich nicht anders als durch die Existenz einer außerirdischen Intelligenz belegen lässt.

Kitharea  07.07.2023, 16:55
@EinAlexander

Ich dachte du würdest verstehen, was ich damit aussagen will. Ich wollte jetzt eigentlich keine Grundsatzdiskussion über Aliens.

EinAlexander  07.07.2023, 16:57
@Kitharea
Ich dachte du würdest verstehen, was ich damit aussagen will.

Ja, du glaubst, man könne die Nicht-Existenz einer Sache beweisen. Dass diese Forderung nicht erfüllbar und daher im Diskurs unsinnig ist, habe ich am Beispiel Aliens und Antigerlopen erklärt.

Kitharea  07.07.2023, 16:59
@EinAlexander

"Nein" - Es wird auch nicht wahrer wenn du es öfter wiederholst. So baut man maximal Verschwörungstheorien........

Kitharea  07.07.2023, 17:01
@EinAlexander

Ich fasse es - weil ich so unglaublich nett bin (nicht) nochmal für dich zusammen:

Du meintest, Verschwörungstheorien seien so oder so immer falsch. Meine Aussage dazu ist NEIN. Es waren vielleicht blöde Beispiele aber die hast eh nicht verstanden - also hab ich dir einen Link gepostet mit Verschwörungstheorien die sich als wahr herausgestellt haben. Genauso wie Area51 ursprünglich eine Verschwörungstheorie war.

EinAlexander  07.07.2023, 17:03
@Kitharea
https://praxistipps.focus.de/7-verschwoerungstheorien-die-wahr-wurden-eine-liste_125089

Nichts davon war eine Verschwörungserzählung. Ein Verschwörungserzählung liegt dann vor, wenn behauptet wird

  • ohne Belege dafür zu haben, dass
  • ein Elite (= kleine, mächtige Gruppe)
  • im Geheimen etwas plant
  • das dieser Elite einen Vorteil verschafft
  • und allen anderen schadet

Verschwörungserzähler beharren selbst dann noch auf der Richtigkeit des Verschwörungsmythos', wenn längst widerlegt wurde, dass eine solche Verschwörung existiert.

Eindeutige Belege und Beweise, dass eine solche Verschwörung nicht existiert werden nicht als Gegenbeweise akzeptiert sondern sogar als Bestätigung dafür gesehen, wie gut die Elite in der Lage sei, Beweise zu manipulieren.

Das trifft doch nicht zu aufs Doping von Lance Armstrong oder die Fußballnationalmannschaft von 1954

EinAlexander  07.07.2023, 17:26
@Kitharea
Es waren vielleicht blöde Beispiele

Natürlich. Weil es keine guten Beispiel dafür gibt, dass sich eine Verschwörungserzählung im Nachhinein als wahr herausstellte.

also hab ich dir einen Link gepostet mit Verschwörungstheorien

Nein, nichts davon war jemals eine Verschwörungstheorie.

Genauso wie Area51 ursprünglich eine Verschwörungstheorie war.

Area 51 ist immer noch eine Verschwörungstheorie. Es gibt immer noch Menschen die der Meinung sind, die US Regierung, die NASA oder wer auch immer würde auf der Area 51 Außerirdische verstecken.

Es gibt den Beruf des "Theoretikers".

Könntest du mir erklären, was daran so schlimm ist, wenn man ein "Verschwörungstheoretiker" ist? Es gibt viele Varianten davon und nicht nur eine. Zum Beispiel gibt es Theoretiker in der Wissenschaft. Oder wenn man ein Buch zu Ende liest und das Ende offen ist, und man nicht weiß, was danach passiert, könnte man Theorien dazu entwickeln. Ein weiteres Beispiel ist, dass eine Theorie immer eine teilweise Wahrheit ist, die noch nicht vollständig ist. Menschen erfinden oder überlegen sich weitere Dinge, um daraus eine Theorie zu entwickeln.

Wenn du jetzt neben zwei Menschen stehst, die eine Unterhaltung über außerirdische Lebensformen führen, was würdest du dabei denken? Dass sie verrückt sind und dass es keine Aliens gibt? Okay, das mag sein, aber diese Menschen glauben nun einmal an etwas anderes. Daher meine Frage an dich: Was ist denn dein Problem? Lass die Menschen das sagen, was sie wollen. Es wird wohl Gründe geben, wieso gewisse Menschen an bestimmte Theorien glauben.

"Hetze gegen die Regierung?"😂 Mensch. Was soll diese Frage überhaupt? Sind also Anarchisten auch gegen die Regierung und betreiben Hetze?

Verschwörungstheoretiker betreiben in der Regel keine Hetze gegen die Regierung. Das machen eher Menschen, die nicht mehr ganz Dicht im Kopf sind und die Alternative für Deutschland (AfD) wählen.

Viele Menschen ( unter anderem auch ich) mögen die Regierung nicht. Hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun!

Bilde dich mal.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt Dinge, die sich nicht oder nur schwer rational nachvollziehen lassen oder bei denen auch mehr oder weniger bewusst versucht wird, Dinge möglichst intransparent zu halten - das ist die Basis für (Verschwörungs)Theorien aller Art.

Dazu mal ein Beispiel:
Nach 9/11 wurde der Schutt derart schnell beseitigt, dass Sachverständige davon sprachen, dass hier Beweismittel beseitigt würden, weil man die Stahlträger eben nicht untersuchte, bevor man die wegräumte - ist es so abwegig, dass Menschen dann auf den Gedanken kommen, dass da doch nachgeholfen worden sein könnte? Unterdessen gibt es zwar sehr plausible Erklärungen für die Einstürze, noch besser wäre es aber gewesen, wenn man deren Richtigkeit durch entsprechende Dokumentation hätte beweisen können.

Ich glaube diese Menschen suchen einfach Erklärungen für Dinge die sie sonst nicht verstehen. Menschen wollen Kontrolle über ihr Leben haben - etwas nicht zu verstehen mögen viele Menschen nicht. Dann sind die einfachen Antworten aus diesen Erzählungen (Theorien sind es nicht) der einfachste Ausweg.