Warum gibt es Stewardessen nur in Flugzeugen?

7 Antworten

Auch auf Bus Reisen gibt es je nach Anbieter eine Servicekraft (wie auch immer die genannt wird).

Im Flugzeug haben die Flugbegleiter auch noch die Aufgabe für die Einhaltung von Sicherheitsregeln zu sorgen

Heiko27
Fragesteller

Bei Flixbus gibt es keine Begleiter!

nobodyathome  27.03.2024, 21:33
@Heiko27

wenn es welche gibt müssen die Preise auch so sein es zur Bezahlung der Begleitung reicht.

die Stewardess sorgt an Bord nicht nur für das Essen oder den Service. Das ist nur sekundär. Primär sind die Flugbegleiter für die Sicherheit an Bord der Flugzeuge da. Also sie achten auf die Einhaltung aller Parameter, kenne sich mit der Evakuierung aus, „scannen“ die Passagiere und sorgen im Notfall für einen reibungslosen Ablauf der Evakuierung.

Sowas ist am Bord von Bussen und Bahnen einfach nicht möglich und daher sinnlos. Aber es gibt auch Servicekräfte an Bord von Bussen und in der Bahn ebenfalls.

Aber hier sind sie Beine nicht für die Sicherheit notwendig.

Genau aus dem Grund gibt es keine Airline im Passagierbetrieb, die keine Flugbegleiter hat!

Nach internationalen Luftfahrtsregeln müssen mindestens 4 Flugbegleiter an Bord sein, wenn ein Flugzeug 200 Passagiere befördert. Diese Vorschrift besagt, dass ein Flugbegleiter pro angefangenen 50 Sitzplätzen erforderlich ist1. Es gibt keine Unterschiede zwischen den verschiedenen Airlines in dieser Hinsicht. Bei kleineren Regionalflugzeugen wie Metroliner, Jetstream 31 oder Beech 1900, die weniger als 20 Sitzplätze haben, ist keine ausgebildete Flugbegleiterin an Bord erforderlich1. Bei größeren Flugzeugen, insbesondere im Segment der Boeing 737 und Airbus A320, versuchen die Airlines oft, mit dem Minimum an vorgeschriebenen Flugbegleitern zu fliegen. Auf Langstreckenflügen mit größeren Flugzeugen, insbesondere wenn mehrere Klassen angeboten werden, kann die Anzahl der Flugbegleiter jedoch über das vorgeschriebene Minimum hinausgehen

Entgegen der breiten Annahme in der Bevölkerung sind Stewardessen nicht hauptsächlich für den Service sondern für die Sicherheit an Bord.

Wie wichtig das ist, hat man gerade erst am Beispiel des Japan Airlines-Crashes Anfang des Jahres gesehen. Ohne Flugbegleiter hätte höchstens die Hälfte der Passagiere überlebt, doch durch die Glanzleistung der Kabinencrew haben allle 350+ Menschen an Bord überlebt, die meisten von ihnen sogar unverletzt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie
 - (Flugzeug, Flughafen, Flug)  - (Flugzeug, Flughafen, Flug)

Weil sie in erster Linie für die Sicherheit zuständig sind. Nur so ist das mit dem Flugzeug reisen auch so sicher. Bzw unter anderem

Heiko27
Fragesteller

Im Bus könnten sie auch für die Sicherheit zuständig sein, indem sie die Gurtpflicht durchsetzen. Dann wären solche Unfälle mit Flixbus wie heute vielleicht weniger schlimm ausgefallen.

Gruenerrasen  27.03.2024, 21:15
@Heiko27

1. Ein Flugzeug zu evakuieren kann man nicht mit einer Bus evakuierung vergleichen.

2. Das ist reine Spekulation deiner Seits.

Ja, eben, im Bus gibt es meist keine Reisebegleiter, weil das teuer ist.

Im Flugzeug sind viel mehr Leute, die Stewerdessen sind auch für die Sicherheit zuständig.

Heiko27
Fragesteller

Im Bus könnten sie auch für die Sicherheit zuständig sein, indem sie die Gurtpflicht durchsetzen. Dann wären solche Unfälle mit Flixbus wie heute vielleicht weniger schlimm ausgefallen.