Warum gibt es so viele Singles da draußen?

9 Antworten

Das kann verschiedene Gründe haben:

vielleicht sind die Leute gerne Singles, manche sind schon recht anspruchsvoll, manche wurden verletzt und haben Angst wieder verletzt zu werden, manche haben die S**nauze voll von der Liebe usw.

Ein Problem ist auch das viele nicht mehr so kompromissbereit sind wie ihre Eltern oder Großeltern es sind und durch das Online-Dating kommt noch der Gedanke "ich könnte ja noch einen besseren bekommen" dazu wo sich Leute vorher mit dem zufrieden gegeben haben was sie bekommen können - desweiteren funktioniert es auch sicher nicht einander richtig kennenzulernen wenn man nicht richtig auf jemanden eingeht aufgrund der Anzahl der Dates (Beispiel: eine Frau trifft in 2 Wochen 4 - 5 Kerle und jeder von den Kerlen trifft vielleicht 1 bis 2 Frauen und die schreiben + flirten ja auch alle noch mit weiteren weshalb es eher oberflächlich bleibt).

weitere Faktoren wären das Paare sich lieber schnell mal trennen als an der Beziehung + den Problemen zu arbeiten und das wir aktuell auch teilweise beim Thema Liebe eine Wegwerfgesellschaft haben in der Partner einfach mal ausgetauscht werden.

Eine Beziehung bedeutet Arbeit, Mühe und Einsatz.

Es erfordert, dass man sich aufeinander eingeht, Kompromisse eingeht und sich auseinander setzt.

Ich meine, dass das Eigenschaften sind, die "dank" Display immer weniger gefordert werden.

Das Internet hilft, sich zu zerstreuen, "hilft" immer usw.

Manche Menschen sind diesbezüglich auch arg anspruchsvoll und stehen sich selbst im Weg, weil kein potenzieller Partner "gut genug" wäre. Gerade wenn man vielleicht recht attraktiv und selbstbewusst sowie gebildet ist, kann das schon passieren - ebenso ist mancher Single an sich zufrieden mit seiner Situation: Es gibt Menschen, die "allein" am glücklichsten sind oder zumindest die handfesten Vorteile des Alleinseins zu schätzen wissen nach dem Motto -----> lieber allein als in schlechter Gesellschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jenshiller  21.04.2023, 12:15

"Ich bin so anspruchsvoll", oder:"Unser Kind ist zu anspruchsvoll" wird doch eher oft gesagt, wenn die betroffene Person selbst nicht besonders gut ausgeprägte Sozialkompetenzen an den Tag legt.

Das habe ich zumindest in meinem Umfeld oft gesehen, egal ob wie und wo.

Diese Menschen sitzen i.d.R. vor dem Monitor oder sitzen daheim, die sieht man eher selten auf Konzerten, Sportvereinen o.ä.

Sich dann die Welt schön zu malen, passt natürlich.Gleiches Muster findest du oft bei Ehrenamtlern, die kleinen Kinder werden betreut, warum der gleich "selbstlose" Trainer nicht die 15jährigen Jungbullen zähmt....ist dann "egal".

rotesand  21.04.2023, 12:53
@jenshiller

Ich weiß, was du meinst - das ist so wie die Leute, die sagen sie seien "schüchtern", obwohl sie eigentlich nur total unsicher sind und nicht wissen, wie sie sich verhalten sollen. Diese Personen sind entweder Opfer falscher Erziehung oder eines schlechten Umfelds. Oft kommt beides zusammen.

Ich gehe gern auf Konzerte und in Vereine, bin in einer Partei, habe ein gutes und intaktes Umfeld - aber bei den Ehrenamtlern ist es oft eine Welt für sich, ich begrenze mein "Schaffen" auch nur auf wenige Bereiche, wo ich sehe, dass es Sinn macht und es menschlich harmoniert.

rotesand  21.04.2023, 12:58
@jenshiller

Gerne, ist nur meine eigene Beobachtung.

Es gibt auch Personen, die tatsächlich zu anspruchsvoll sind und wo deshalb niemand "passt". Das liegt auch an Erziehungsfehlern. Solche Personen wurden "zu selbstbewusst" erzogen und ggf. auch total verwöhnt - denen ist nie irgendwas gut genug und die sind immer unzufrieden, egal wie gut eine Sache oder ein Mensch objektiv sein mag. Denen steht auch ihr überzogenes Selbstbild im Weg.

jenshiller  21.04.2023, 13:03
@rotesand

Keine Frage, gibt es alles.

Ich dachte an einen Bekannten, 35, wohnt bei Mama und Papa.

Seine sozialen Kontakte bestanden schon immer aus der x-Box und der Playstation, seit frühester Kindheit.

Seine Eltern finden das gut, zumindest tun sie so, wenngleich sie sich früher darüber beklagten, da das Kind nie auf den Spielplatz wollte.

Naja, m.M.n. malen sie sich nun die Welt einfach so, wie sie die Welt haben wollen.

Es ist okay, aber m.M.n. nicht ehrlich.

Die Kompetenz, sich ein Scheitern einzugestehen, fehlt auch vielen.

Ach, was solls, es ist schönes Wetter, ich gehe raus an die Luft.

Machs gut

rotesand  21.04.2023, 13:05
@jenshiller

So was ist heftig, aber solche Lebenswege kenne ich auch und viele wissen, dass es nicht gut ist, reden sich die Szenerie aber schön nach dem Motto "es passt doch alles und ich habe ein Dach überm Kopf". Schönes Wochenende!

Diese Menschen wollen zum großen Teil auch Singles sein.

  • noch nicht die richtige gefunden
  • noch nicht die alte verarbeitet
  • gerade keine zeit (beruf, schule)
  • grundsätzlich kein interesse