Warum gibt es nicht mehr Millionenstädte und weniger Kleinstädte und Dörfer?

*und weniger mittelgroßestädte

7 Antworten

Naja. Millionenstädte müssen ja entstehen. Dafür braucht es Geld, Zeit und Platz und meist sind alle drei Sachen nicht verfügbar :D

Dazu kommt, dass es auch immer Menschen gibt, die keine Lust darauf haben, in Städten zu wohnen. Man kann Leute ja nicht zwangsumsiedeln.

FlockeFindet  21.03.2024, 10:21
Man kann Leute ja nicht zwangsumsiedeln.

Das würde ich so jetzt nicht sagen :D ..

galaxie500
Fragesteller

Stimmt das macht Sinn

Es ist viel menschenwürdiger in Kleinstädten zu leben, als in Megastädten.

Nur Länder die zu plötzlichem Reichtum kamen oder eine schlechte Wirtschaft haben, haben diese Supercitys, weil der Rest des Landes nicht erschlossen ist.

Beispiele:

Plötzlicher Reichtum = Golfstaaten. Singapur, Japan, Südkorea

Schlechte Wirtschaft = Mexiko City, Kairo, Pjöngjang

Wir haben in Deutschland eine flächendeckende Erschliessung. Das ist viel besser.

Ich habe hier schon oft festgestellt, dass junge Einwanderer es nicht gut finden, dass wir keine Städte wie Dubai oder Singapur haben. Modern und oft auch seelenlos.

Denen möchte ich sagen, wir Deutsche ziehen unsere Städte mit den antiquen Stadtkernen vor. Dort geht es weniger um Vergnügungszentren als um menschenwürdiges Leben.

Weil Städte nicht vom Fließband kommen. Sie haben ihre historischen Ursprünge und wachsen auf der Grundlage verschiedener Faktoren über ihre ursprünglichen Grenzen hinaus auf Gebieten, die vorher unerschlossen oder landwirtschaftlich genutzt wurden. Zudem können sie auch nicht ab der Gründung Millionenstädte gewesen sein, weil es in der Vergangenheit gar nicht genug Menschen gab, die in einer Region gelebt haben bzw. leben konnten. Zuerst mussten ja mal die Bedingungen geschaffen werden, um diese Menschen auch versorgen zu können.

galaxie500
Fragesteller

Danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort

Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber ich persönlich brauch nicht so viele Megastädte… kam vor kurzem in den „Genuss“ Metro Manila live zu erleben (ungefähr 13 Millionen Einwohner), muss ich nicht unbedingt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs