Ist es Gang und Gebe dass Leute die einen Hassen Gerüchte verbreiten?

5 Antworten

Das ist nicht nur in Kleistädten und Dörfern so, das gibt es leider überall und wie es aussieht bin ich inzwischen auch ein Ziel dieser Lügen und Gerüchte geworden.

Wir waren vor ca. einem Jahr noch eine ziemlich große Gruppe, die sich eigentlich immer gut verstanden hatte und auch viel zusammen unternommen hatte. Ganz plötzlich gab es Stress untereinander, einen Person wurde per WhatsApp die Freundschaft gekündigt und dann ging das weiter, bis wir 2 Gruppen hatten. Wobei dann eine Gruppe wohl sauer auf mich war, da ich mich mit Personen der anderen Gruppe gut verstanden habe und daher auch etwas mit denen unternommen habe.

Sind sich die 2 Gruppen zufällig über den Weg gelaufen, wurde meistens noch nicht mal Hallo oder etwas ähnliches gesagt 🙈.

Inzwischen sind es wohl 3 oder 4 Grüppchen geworden und da werden dann Gerüchte verbreitet, da wird einem schlecht, das ist eigentlich schon ein Sache für den Staatsanwalt.

Vor ein paar Tagen bin ich dann auch Ziel von 2 Gerüchten geworden und ich spiele mit dem Gedanken, zur Polizei zu gehen und eine Anzeige zu erstatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Passiert leider relativ häufig, da es leider eine effiziente, wenn auch würdelose, Art ist Jemanden enorm zu schaden ohne sich dafür selbst in Gefahr begeben zu müssen.

In Dörfern und Kleinstädten ist das meist noch etwas schlimmer, da sich die Bewohner meist alle untereinander kennen und das Verhältnis zu den Mitbürgern meist noch viel wichtiger ist als in der Stadt. Da richtet ein negatives Gerücht schnell mal viel Schaden an und kann dir das Leben in der Region relativ schwer machen.

Das dumme ist, dass die meisten Menschen ein Gerücht blind weitererzählen ohne die Richtigkeit überhaupt zu hinterfragen, weil man selbst interessanter für andere ist, wenn man etwas zu erzählen hat. Ein Gerücht in Umlauf zu bringen kann leider relativ leicht sein, wenn man es nur an die richtigen Personen bringt, und man selbst muss vielleicht nicht mal die Schuld tragen, da die Masse schnell vergisst, wer damit angefangen hat.

Ziemlich nervig aber so ist es leider, wenn man etwas Anstand sagt man einer Person ins Gesicht, dass man ein Problem mit ihr hat aber dann könnte man ja selbst zu schaden kommen...

boyboyboy674
Fragesteller

Sehr gut gesagt

Das wird überall gemacht, das Problem sind im Grunde nicht die Leute die schlecht über andere reden sondern das heutzutage kaum noch jemand überhaupt eine Frage stellt es werden nur Aussagen gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Ahnung, ob es Gag und Gebe ist, das einen Leute hassen - schon den Gedanken finde ich gruselig. Hass ist eine abartige Regung.

Nein, ist es nicht! Ich verbreite keine Gerüchte über Leute, die ich hasse und Leute die mich hassen, tun es bisweilen auch nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke einfach zuviel nach.