Warum gibt es Menschen die nicht so gerne schreiben?

8 Antworten

Warum gibt es Menschen, welche nicht so gerne mit jemanden WhatsAppen, sondern bevorzugen lieber so reele treffen?

Weil man in Gesprächen, in dehen man sich gegnüber steht mehr als Worte zur Kommunikation hat. Man hat den Gesichtsausdruck. Man hat echte Emotionen. Es ist kein Konstrukt von Sätzen, das man sich vor dem abschicken mehrfach durchliest, sondern jeder kann einfach sagen was er denkt. Es ist cniht auf die Ewigkeit in einem Handy festgehalten und kann in späteren Situationen nicht neu Interpretiert werden

Warum haben solche Menschen dann eigentlich WhatsApp wenn die doch nicht so gerne schreiben?

Weil man darüber treffen ausmachen kann. Weil man Informationen von anderen braucht. Weil es für andere eine bevorzugte Kommunikation ist

Ich schreibe auch gerne mit Menschen, die ich mag, treffe mich aber lieber in echt mit ihnen. Das ist persönlicher und manche Dinge lassen sich besser kommunizieren, wenn man sich sehen kann. Wir Menschen kommunizieren ja nicht nur über das Sprechen oder Schreiben in unserer Sprache, sondern auch über Mimik und Gestik. Klar, es gibt Emojis für die Mimik, aber theoretisch kann man auch so ein 😊 Emoji schicken, wenn man gerade weint. Wenn man mit guten Freunden schreibt, sollte man das nicht müssen, aber man könnte es tun.

Außerdem unternehme ich auch gerne etwas mit Freunden: Spazierengehen, Geocaching Klettern oder Kinobesuche gehen nicht per WhatsApp. WhatsApp ist aber super, um solche Aktivitäten zu planen, wenn man etwas weiter auseinander wohnt und sich nicht jeden Tag sieht.

Nein - obwohl ich jahrelang den Schriftkram für eine schreibfaule Freundin erledigt habe, - ich kann Dir auch nicht erklären warum das so ist. - Sie geriet bei solchen Sachen immer regelrecht in Panik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt vers. Wege der Kommunikation.

Reale Treffen lassen sich durch nichts ersetzen. Manche Telefonieren nicht gern.

Andere schreiben nicht gern. Ich selbst nutze oft Sprache zu Text meiner Tastatur.

WhatsApp heißt auch Fotos bekommen, ne Adresse schriftlich, Links und den Status von Verwandten sehen.

Weil Menschen sehr verschieden sind.

Ich habe die Kommunikation über Messenger irgendwann komplett eingestellt, jedenfalls in den Gruppen. Es wurde mir einfach zu viel. In privaten Chats antworte ich noch, aber nur so verzögert, dass kein ewiges hin und her entsteht. Bei einer/einem Notsituation/Hilferuf reagiere ich natürlich angemessen.

Jetzt lebe ich wesentlich ruhiger und bin ausgeglichener.