Dinge nicht erklären können?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mehr oder minder mechanisches Agieren. Ich habe auch schon einmal ein Programm zur Lösung von Gleichungen dritten Grades geschrieben, wirklich verstanden habe ich es nicht.

Parjana1
Fragesteller

Ich habe das auch ganz oft

Ich weiß im Kopf auch wie es geht, aber kann es nicht erklären

Peterwefer  20.10.2023, 12:52
@Parjana1

Logisches Denken kann man trainieren, das verbale Erklären auch. Freilich ist das nicht leicht.

Parjana1
Fragesteller
@Peterwefer

Wie kann man ein ganzes Programm schreiben ohne wirklich zu wissen, was man da macht?

Peterwefer  20.10.2023, 18:32
@Parjana1

Nun, ich wusste schon, was ich mit der Deklaration machte, auch mit der Zerlegung, der Ein- und Ausgabe.. Aber das Kernstück der Berechnung verstand ich nicht.

Weil es manchmal nichts Sinnvolles zu erklären gibt. Ich war immer gut in Fremdsprachen. Ich habe mir einen Satz im Kopf vorgelesen und wenn das komisch klang, musste er grammatikalisch falsch sein. Das hat bei mir funktioniert. Meinen Mitschülern Grammatik erklären konnte ich aber nicht.

Manchmal sind bestimmte Aufgaben auch einfach zu trivial. Wenn man jemanden fragt, was 1+1 ist, wird fast immer sofort 2 kommen. Wenn man diese Menschen dann nach den Rechenweg fragt, müssen diese erst überlegen, wie sie auf die Lösung gekommen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Endweder man hat kein verständniss von der sache. oder ein Abstraktes verständniss von der sache.

Letzteres kann davon kommen das man die grundlagen eventuell gar nicht gelehrt bekommen hat.

Oder man sich angewöhnt hat zu wenig detalliert zu arbeiten.

Bei rechnungen z.b. Kann man ja oft schritte weglassen als beispiel ausklammern:

5 - (2x +5) * 2

-4x - 5

Wenn man das so aufschreibt hat man 3 schritte in einem gemacht. Wenn man das ohne gross drüber nachdenken kann. Kann man ggf. nicht wirklich erklären welche schritte man zusammengefasst hat. (1. 2 reinmultiplizieren. 2. Klammer auflösen -> Dazu vorzeichen umkehren weil - davor steht 3. zusammenfassen.)

Und für nen aussenstehenden ist das ggf. dann auch nichtmehr nachvollziehbar.

Parjana1
Fragesteller

Ich bin zum Beispiel auch gut in Deutschgrammtik. Schreibe dort immer 1en und 2en. Könnte aber niemandem erklären, wie dieses und jenes geht.

Logisches Denken in Mathe.

Das selbe habe ich auch, ich weiß es einfach, aber ich weiß nicht woher bzw. verstehe es iwi nicht ganz, sondern mache es einfach :)

Lg

MissEinstein ✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe schließlich auch und bin ein Mensch ^^

Weil unterschiedliche Menschen ganz unterschiedliche Denkweisen haben können. Richtig lehren will gelernt sein.

Parjana1
Fragesteller

Ja, aber wenn man zb ne Gleichung löst, aber auf die Frage wie sind sie drauf gekommen nur mit den Achseln zucken kann, hat man das eigentlich gar nicht richtig verstanden ?

LeroyJenkins87  20.10.2023, 13:25
@Parjana1

Würde ich nicht so sagen. Vor allem bei Dingen, die einem sehr einfach fallen sind es zum Beispiel Rechenschritte, die man ganz automatisch macht (oder auch auslässt), weil es für einen selbst einfach logisch ist, ähnlich einem Reflex. Das dann in Worte zu fassen kann ungeübt sehr schwierig sein.

Parjana1
Fragesteller
@LeroyJenkins87

Ich mache ja Steuerrecht und kann wunderbar die Aufgaben lösen, wenn man von kleineren Fehlern mal absieht. Aber wenn dazu Rückfragen kommen, muss ich passen.