Warum gibt es Leute, die ein "Nein" nicht akzeptieren?

jentolon  06.04.2021, 17:37

Hast dafür ein Beispiel?

blurryeyes22
Fragesteller

Wenn man einer Person zum Beispiel sagt, dass man sich mit ihr nicht treffen möchte und sie einen dann trotzdem immer wieder fragt, obwohl deutlich war, dass man nicht möchte.

Idris164  06.04.2021, 17:40

Dann bricht man den Kontakt ab

blurryeyes22
Fragesteller

Habe ich schon. Wollte bloß besser nachvollziehen können, warum manche Menschen so handeln.

9 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

In der Regel steckt dahinter die pure Selbstherrlichkeit - meistens wurden solche Leute von ihren Eltern total verwöhnt und haben immer ihren Willen erfüllt bekommen, egal um was es ging. Deswegen können sie nicht mit einem Nein umgehen bzw. sehen es als Niederlage an. Ich habe so etwas vor allem bei Einzelkindern oder "Nesthäkchen" erlebt, die immer alles bedingungslos reingepustet bekommen hatten - teilweise zieht sich das bis ins Erwachsenenalter rein. Andere sind einfach nur so ohne Grund üble Egozentriker, die sich als Epizentrum der Welt betrachten und der Meinung sind, alles habe sich um sie zu drehen.

Wenn es um Liebe geht bzw. Dates -----> vielleicht soll ausgelotet werden, ob man sich doch "umentschieden" hat und nach einer vorigen Absage nun doch dazu bereit wäre^^ da hilft es entweder klare Worte zu finden ohne beleidigend zu werden (der Ton macht die Musik) oder aber den Kontakt im Sande verlaufen zu lassen: Wenn keine Antwort kommt, lassen die meisten irgendwann ab. HAbe auf diese Weise auch schon wirklich üble Nervis mir vom Hals schaffen können: Hebt man das Telefon nicht ab oder antwortet nicht auf i.welche WhatsApps usw., melden sie sich nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Karamellpopcorn  06.04.2021, 17:42

Das ist eine Verallgemeinerung, die nur auf manche zutriftt. Die Gründe sind weitaus vielfältiger.

Die merken das schon, aber sie wollen es eben und lassen es auf ein Kräftemessen des Willens ankommen, weil sie merken, dass du schwach bist.

Manche kommen damit nicht klar. Ich gehörte zeitweise dazu. Fehlendes Verständnis, fehlende Akzeptanz, Sturheit als Eigenschaft.

Menschen sind keine Maschinen, die sich bei einem Nein umdrehen und gehen und wenn du evolutionärbiologisch darüber nachdenkst: Zum Glück.

Ich 2 Vermutungen.

  1. Diese Leute bekamen von ihrer Familie alles, weshalb das Wort "Nein" für sie ein Fremdwort geworden ist.
  2. Das ist Psychisch bedingt, dass die Person das "Nein" nicht wahrnehmen kann oder will, da ihm oder ihr die Grenze der Toleranz fehlt.

Wenn das Beispiel hier aus der Community ist.

User melden und blockieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]