Warum gibt es kein Perpetuum Mobile?

7 Antworten

Es liegt an Eta (η):

Für ein Perpetuum Mobile müsste η = 1 sein, ist es aber nie. Es gibt immer Verluste durch Reibung, Wärme etc. .

Mit einer verlustfreien Energieübertragung hätten wir wohl alle unsere Energieprobleme gelöst - oder neue Probleme geschaffen, wer weiß...

Von Experte Maxi170703 bestätigt

Energie geht weder verloren noch kann sie aus dem Nichts erzeugt werden (Erhaltung der Energie). Es ist also nicht möglich, eine Maschine zu bauen, die ohne Energiezufuhr ständig läuft und dabei noch Energie liefert (vergl. Gesetze der Thermodynamik).

Eine selbstständig weiterlaufende Maschine ohne Energieabgabe wäre unter Ausschaltung aller Reibung und Verluste ja noch denkbar, funktioniert aber praktisch auch nicht, da immer Reibung anfällt, die zu Wärme wird (vergl. Entropie).

Sogar der um die Erde kreisende Mond verliert durch Gezeitenkräfte ständig Energie und wird nicht bis in alle Ewigkeit die Erde umkreisen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
iqKleinerDrache  03.07.2022, 17:15

wenn dem so wäre gäb es kein Universum. Denn das soll ja aus dem Nichts entstanden sein.

Bloodysilver854  09.08.2022, 01:46
@iqKleinerDrache

das stimmt so nicht ganz. damit das universum wie wir es kennen (bzw. was wir davon kennen oder zu kennen glauben) entstehen konnte, musste eine erhebliche menge energie zugegührt werden. die eigentliche frage hierbei ist, woher diese energie kahm.

Naja, grundlegend gibt es da den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik.

Alle Vorgänge bewegen sich in Richtung höhere Entropie.

Weil es nach den Gesetzen der Thermodynamik nicht möglich.

Etwas müsste sich ohne Energiezufluss unendlich lange bewegen. Das geht nicht. Es ist auch nicht möglich, mehr Energie zu erzeugen, als man investiert.

Das liegt daran, dass man Faktoren wie beispielsweise Reibung oder Hitze, die bei jeder Handlung im realen Raum auftreten, zwar sehr klein, aber nie komplett aufheben kann.
Ein Gerät verliert also während seinem Betrieb immer an Energie und kann deswegen nicht unendlich laufen.