Warum gibt es keine Wehrpflicht für Frauen?

6 Antworten

Nach tausenden von Jahren wo die Frauen ausgeschlossen wurden haben sie sich grad erst das Recht erkämpft in den Streitkräften Dienst zu tun.

Warum sollen sie jetzt verpflichtet werden?

Und komm mir bitte nicht mit Gleichberechtigung. Das ist was ganz anderes als Gleichmacherei.

So lange wir keine wirkliche Gleichberechtigung haben brauchen wir über eine Pflicht nicht zu reden. Frauen verdienen immer noch weniger als Männer. Sie sind immer noch der Gewalt der Männer ausgesetzt.

Was ich aber am Schlimmsten finde ist, das eine Schwangerschaft immer noch einen Karriereknick für eine Frau bedeutet. Da sollten wir die Überlegungen rein stecken bevor man sich mit einer Dienstpflicht beschäftigt. Das wäre wirkliche Gleichberechtigung.

ManuelMeiste416  20.09.2023, 23:09

Mal wieder so einer der Gleichberechtigung (also dass Männer und Frauen in den Gesetzen denen sie unterworfen sind gleichberechtigt sind) und Gleichheit im Ergebnis (also Gehälter, Berufe etc.) verwechselt.

Ein Gesetz das anhand des Gschlechtes unterscheidet, wie etwa die Wehrpflicht ist sexistisch.

Hingegen haben unterschiedliche Gehälter nichts mit gleichen Rechten zu tun, sondern die Gehälter sind Branchenabhängig, und Männer und Frauen haben beide uneingeschränkten zugang zum arbeitsmarkt.

Was ich aber spannend finde, ist dass Leute wie du da dafür sind, dass der Staat mit allen Möglichkeiten diese Gleichmacherei erzwingen sollte, aber gleichzeitig dafür sind, dass Männer einem Zwangsdienst unterworfen sind, der mit der Einschränkung von menschenrechten verbunden ist.

Nomex64  21.09.2023, 02:47
@ManuelMeiste416
sondern die Gehälter sind Branchenabhängig

Und warum verdienen dann Frauen in der gleichen Branche, im gleichen Beruf mit gleicher Stundenzahl immer noch weniger als die Männer?

https://www.boeckler.de/de/boeckler-impuls-21959.htm

dass der Staat mit allen Möglichkeiten diese Gleichmacherei erzwingen sollte

Der Staat sollte überhaupt nichts erzwingen. Vielmehr sollte Jeder der irgendwo was zu sagen hat für wirkliche Gleichberechtigung sorgen.

dass Männer einem Zwangsdienst unterworfen sind

Ich hab meinen Wehrdienst bereits vor langer Zeit abgeleistet. Dennoch hab ich kein Problem damit das Frauen den Dienst nicht leisten müssen. Finde es aber gut das sie es tun dürfen.

Erstaunlich ist das die Forderung nach einem verpflichtenden Wehrdienst in aller Regel von Leuten kommt die selbst (noch) nicht gedient haben. Von den Leuten welche es getan haben, egal ob freiwillig oder nicht höre ich solche Forderungen quasi Nie.

ManuelMeiste416  21.09.2023, 22:20
@Nomex64

Ich sehe gerade der vorherige Kommentar von mir wurde gelöscht.

Auf jeden Fall ist es so, dass da alle Männer weltweit sich verschworen haben, und untereinander vereinbart haben, dass sie wenn sie unternehmen Gründen Männern immer 5% mehr gehalt zahlen als Frauen.

Darüber dass es wirtschaftlich unsinnig ist Männer einzustellen, wenn diese 5% mehr kosten und die gleiche Leistung wie Frauen erbringen die eben 5% weniger kosten, wurde bei diesem geheimen Treffen aller Männer großzügig hinweggesehen.

Doch, gibt es, in Schweden oder Norwegen zum Beispiel.

Im März 2017 teilte Verteidigungsminister Peter Hultqvist mit, dass Schweden die Wehrpflicht im Juli 2017 wieder einführen wird.[119] Betroffen sind die Geburtsjahrgänge ab 1999. Von den 13.000 betroffenen Männern und Frauen sollen 4000 abhängig von ihren Fähigkeiten und ihrer Motivation am 1. Juli 2017 den elfmonatigen Wehrdienst antreten.
In Norwegen besteht eine Wehrpflicht für Männer und Frauen ab 19 Jahren, die Dienstzeit beträgt zurzeit zwölf Monate.[98] Jährlich werden etwa 10.000 Wehrpflichtige einberufen. Seit 2009 sind auch Frauen verpflichtet, sich mustern zu lassen, der Wehrdienst blieb vorerst aber freiwillig.[99] Im Oktober 2014 wurde im Parlament eine Gesetzesänderung beschlossen, wonach ab dem Jahr 2015 alle jungen Menschen, egal ob Mann oder Frau, einberufen werden können.[

Wehrpflicht – Wikipedia

Etwas anderes wäre auch nicht vermittelbar, da es der Gleichstellung der Geschlechter wirdersprechen würde.

In den Staaten wo es noch Wehrpflicht gibt (wie Österreich oder Schweiz) ein typischer Fall von "historisch so gewachsen".

Früher waren Frauen vom Militär ausgeschlossen, als sie schließlich zugelassen wurden, hat man die Wehrpflicht nicht auf sie ausgeweitet.

Allerdings wurde die Wehrpflicht generell nach und nach in vielen Staaten ausgesetzt oder abgeschafft.

Begründet wird die "Männerwehrpflicht" meistens damit, dass Frauen stattdessen Zeit damit verbringen sollten Kinder zu kriegen. Diese Begründung ist allerdings sehr fragwürdig, da kaum eine 18 Jährige bereits Kinder kriegt, und auch Frauen die generell keine Kinder kriegen keinen Zwangsdienst leisten müssen.

Die Tatsächliche Begründung zB in der Schweiz oder österreich ist eher "Die Wehrpflicht hat man bisher halt noch nicht abgeschafft"

Dass die Wehrpflicht weltweit irgendwann ihren Platz auf dem Müllhaufen der Vergangenheit finden wird ist in meinen AUgen sonnenklar.

Frauen sind dazu da um Kinder zu bekommen und sich um den Haushalt zu kümmern

evelinauri  25.12.2023, 19:37

nicht jede frau bekommt ja aber kinder 🤷‍♀️

Offiziell keine Begründung. Inoffiziell könnte man meinen, dass der Grund da ist, dass irgendwer im Krieg das zivile Leben am Laufen halten muss.