Warum gibt es keine Eisenbahnschwellen aus Stahl oder Grauguß?

5 Antworten

Hallo, allso es gibt aus vielen Stoffen Schwellen. Auf Kunsbauwerken mit wenig zwischenraum werden auch weiterhin Holzschwellen verbaut und auf Strecken mit nicht so hoher Belastung werden Stahlschwellen benutzt, die gibt es schon seit vielen Jahren und bei ganz sepiziellen Fällen werden Y-Schwellen verbaut. Die bestehen aus Doppel T Trägern. Auf normalen Strecken werden aber nur noch Betonschwellen genohmen, die gibt es in einigen Ausführungen je nach Belastung. Als teuerste Variante (beim Neubau) gibt es noch die "Feste Fahrbahn" davon gibt es aber auch noch verschiedene Ausführungen aber die geräuschärmste Version ist die Holzschwelle nur halt nicht Umweltgerecht. Das Problem der Gleisfreimeldung ist heute nicht mehr so schlimm da hauptsächlich Achszähler verwendet werden und bei denen spielt der Gleisaufbau eine sehr geringe Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
weissnich68  25.06.2019, 23:56

Super vielen Dank!!!

Also das mit dem Rost ist eine 'etwas naive' Ansicht. (wenn genügend dick, dann könnte getrost rosten ...)

Stahlschwellen zeigen nach festem Beton-Bett (Schnellfahrstrecke) die höchste Stabilität und sie werden weiterhin auf Stahlbrücken verbaut; nur sind sie 'laut' und korrelieren nicht optimal mit dem Schotter des üblichen Gleisbetts. Die Lebensdauer beträgt bis zu 100 Jahren.

Nicht mehr verwendet werden Holzschwellen, obwohl diese 2 Vorteile haben:

leise und bei Unfällen (Entgleisungen) meist weiter verwendbar - Betonschwellen brechen.

Holzschwellen sind nicht schnellfahrfähig, garantieren auch nicht die Spurweite.

Gusseisen wäre Schwachsinn - zu teuer (gießen) und nicht bruchfest.

Stahlschwellen werden wie Schienen gewalzt und sind somit einfach herstellbar.

Pauli010  20.06.2019, 10:14

Schwellen sind ein Teil des Konzeptes Unterbau, Spurstabilität, Fahrsicherheit, Fahrkomfort, Wartungsaufwand - oder Sicherheit - Technik - Kosten.

weissnich68  25.06.2019, 23:55

Super danke. Werden die Stahlschwellen gegen Rost geschützt?

Nun haben wir verschiedene Aspekte beleuchtet.

Auch ich habe meine Weisheiten aus Hobby-Interesse / Studium Fahrzeugtechnik ergänzt durch Fachgespräche mit Eisenbahn-Ingenieuren, Nachfragen im Verkehrsmuseum.

Eine Gesamt-Übersicht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnschwelle

Auf die Durchrostung wird zwar nicht speziell eingegangen, doch kann diese nach kurzer Liegezeit bei ungeeignetem Unterbau erfolgen.

musste ein 14km langer Streckenabschnitt der Bahnstrecke Berlin–Halle zwischen Bitterfeld und Halle am 1. August 2012 gesperrt werden

Ansonsten hängt die Rostumwandlung von der Legierungszusammensetzung ab - es muss kein 'Edelstahl' sein. Edelstahl rostet auch, wenn Fremdrost auftrifft.

Rosten die Schienen? >> Freilich. Doch auch diese liegen um die 100 Jahre.

Im Bahnhof meines Heimatortes liegen Schienen, hergestellt 1927.

Woher ich das weiß: Augen auf und lesen.

Hallo Donetwoisch

Es wurden schon Stahlschwellen verwendet. Probleme sind das Rosten und dass der Schotter unter den hohlen Stahlschwellen besonders geformt werden musste. Später kamen noch die Gleisfreimeldeanlagen dazu, die bei Stahlschwellen nicht so ohne weiteres verwendet werden können

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnschwelle

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby
Pauli010  20.06.2019, 10:16

.. es werden ...

Das mit den Gleisbewegungsmeldern lässt sich auch mit Kunststoff-Zwischenlagen und anderen Möglichkeiten lösen - ist halt mit Nicht-Stahlschwelle die preiswerteste Maßnahme

Nitram  20.06.2019, 16:44
@Pauli010

Was sollen "Gleisbewegungsmelder" sein? Ich habe über 40 Jahre bei LST gearbeitet aber so etwas gibt es bei der DB Netz nicht.

Pauli010  21.06.2019, 04:00
@Nitram

Schreibfehler. 'w' statt 'l'. Cool down. War das aus dem Zusammenhang nicht erkennbar? Die deinigen:

  • Kunsbauwerken
  • sepiziellen
  • genohmen

Jedenfalls war meine Aussage richtig, wobei ich 40 Jahre überwiegend in der Nachrichtentechnik gearbeitet habe.

HobbyTfz  21.06.2019, 08:02
@Pauli010

Das größere Problem waren das vorgeformte Schotterbett