Was ist eine Luftpumpe Stromabnehmer?

Edit: Beim Zug handelt es sich um einen brandneuen Siemens Mireo.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
heute im Zug ist mir ein Fach aufgefallen mit der Aufschrift "Luftpumpe Stromabnehmer/Stromabnehmertafeln". Kann jemand erklären, was es damit auf sich hat?

Der Stromabnehmer im Zug wird normalerweise maschinell hoch gefahren an die Oberleitungen, damit er Kontakt mit der Stromversorgung hat. Wenn das aus irgend einem Grund ausfällt, dann kann man den Stromabnehmer auch mit der Hand mit einer "Luftpumpe" hochpumpen, damit der Zug wieder Strom bekommt.

Früher wurde der Stromabnehmer mit Luftdruck "hochgefahren", wenn der nicht reichte, konnte man so nachhelfen - ob das heute immer noch so ist, darüber bin ich aktuell nicht im Bild.

marbra1
Fragesteller

Der Zug/das Triebfahrzeug war ein neuer Siemens Mireo, hatte ich vergessen dazuzuschreiben :)

HugoHustensaft  18.11.2022, 20:29
@marbra1

Dann wird dessen Hebe- und Senkmechanik auch noch auf Druckluft basieren.

Ich denke mal damit kann man den Stromabnehmer manuell bewegen